Ich muss immer so ziemlich immer das gleiche essen überwiegend nur Brot zuhause nur mir schmeckt das nicht mehr, ist das ok so?

9 Antworten

Junge. Du bist 18.

Meinst du nicht, dass es an der Zeit ist, ein bisschen selbständig zu werden?

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja nur ich habe kein Geld um mir was zu kaufen und meine Eltern kaufen mir immer das gleiche zu essen

Leonwartburg18
Fragesteller
@Knovieh

Müssen meine Eltern mir nichts anderes mal was zu essen kaufen?

Knovieh  13.10.2023, 17:46
@Leonwartburg18

Nein. :)

Du bist alt genug, um dich selber um deine Bedürfnisse zu kümmern.

Ich habe mir auch mal deine anderen Fragen durchgelesen und bin z.B. auf die hier gestossen:

https://www.gutefrage.net/frage/meine-eltern-moechten-wenn-ich-eine-ausbildung-mache-nach-der-schule-die-haelfte-von-meinem-gehalt-an-meine-eltern-zahlen-soll-ok-so

Und auch wegen deiner Frage deiner kaputten schue werde ich etwas allgemeiner auf deine Fragen so antworten.

Also du bist 18 und damit volljährig und auch voll geschäftsfähig. Du kannst also selbstständig handeln und deine Eltern können es dir nicht verbieten.

Also wenn du ein Smartphone oder PC willst kannst du dir solche Geräte anschaffen. Allerdings sind deine Eltern nicht verpflichtet für den Unterhalt dieser Geräte aufzukommen oder dir dafür ein Budget zur Verfügung zu stellen.

Wichtig ist auch falls deine Eltern in finanziellen Schwierigkeiten stecken und ggf. auch Bürgergeld beziehen, dannn lebst du mit denen in einer Bedarfsgemeinschaft, sprich pro Haushalt muss nicht jeder über einen eigenen Fernseher, Tablett oder Computer verfügen es reicht wenn du Zugang hast.

Was das Lernen betrifft kann ich nur wiederholen du bist 18 und kannst selbst entscheiden. Allerdings sind deine Eltern nicht verpflichtet dir ein faules Leben zu finanzieren.

Was das Abgeben von einem Teil des Auszubildenengehaltes betrifft. Ja auch das dürfen die verlangen, allerdings nicht rückwirkend. Sobald du dein eigenes Geld verdienst bist du verpflichtet dich ggf. an deinem Unterhalt mit zu beteiligen. Jetzt pauschal von 50% zu reden ist etwas blauäugig von deinen Eltern, denn auch du hast Unkosten z.B. mit dem Arbeitsweg, angemessene Kleidung soweit jetzt nicht spezielle Berufskleidung vom Arbeitgeber gefordert ist usw. Und nach den Unkosten steht auch dir ein Taschengeld zur freien Verfügung zu. Von dem Rest können Sie dann ein angemessenen Anteil verlangen um die Unkosten wie, gemeinsames Essen, Anteil zur Miete, Anteil für Strom, Wasser, Abfall oder Telefon / Internet mit zu decken. Aber erst ab dem Zeitpunkt wo du dein eigenes Geld verdienst und auch nicht höher als die Kosten die du verursachst. Auch das Kindergeld müssen sich deine Eltern ggf. mit auf diesen Anteil anrechnen lassen.

Nun was das Essen betrifft. In den meisten Schulen gibt es eine Schulverpflegung, falls du die Möglichkeit hast dort zu essen ist das i.d.R ausreichend wenn du Morgens und Abends nur bzw. überwiegend Brot / Brötchen gestellt bekommst. Wenn du was anderes essen willst, kannst du dafür dein Taschengeld nutzen (ich hoffe du bekommst welches).

Und wenn es gar nicht mit deinen Eltern geht (also wenn deine die von der Allgemeinheit als Grundbedürfnisse angesehenen Bedrüfnisse nicht gedeckt werden, obwohl sie dieses leisten könnten), dann musst du dich ggf. an das Jugendamt wenden.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke dann weiß ich bescheid

LouLu24  18.11.2023, 00:31

Antworte doch nicht so ausführlich für sowas , dass ist Zeit verschwendung.

Das ist klar und deutlich Verarschung, nie im Leben ist das echt das er 19jahre ist oder nur Brot bekommt 19jähriger schreibt nicht wie ein 11/12 jähriger der unselbständig ist.

Mit 19jahren weiß man sehr genau was abgeht im Leben, dass ist Verarschung, machen sich welche lustig drüber merkst du das nicht

Da bei uns alle mittags in Kantinen warm essen, gibts abends auch nur kaltes aus dem Kühlschrank. Wurstbrot, Aufstrich, Käse, Tomaten, Gurke, Radieschen dazu......

Auch bei Brot gibts unzählige Varianten und man kann das ja toll mit "Beilagen" aufpeppen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur ich bekomme fast immer nur Brot zum essen und mir schmeckt das nicht mehr

Wintermadl  13.10.2023, 17:54
@Leonwartburg18

Grad mitbekommen, dass du 18 bist.
Mit dem Alter solltest du schon selber in der Lage sein, dir ordentliches Essen zu besorgen bzw. kochen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Wintermadl

Nur ich habe kein Geld und meine Eltern sehen das nicht ein mir was anderes zu kaufen weil die meinen das alles so teuer ist

Knovieh  13.10.2023, 18:03
@Leonwartburg18

Dann sieh zu, dass du deinen Arsch hochkriegst und besorge dir Arbeit nebenher. Du bist ein Paradebeispiel für deine Waschlappen-Generation.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Knovieh

Ok dann brauchen meine Eltern für mich nichts anderes kaufen? Dann ist das so ausreichend?

Dann wünsch dir andere günstige Lebensmittel vom Wocheneinkauf - zum Beispiel Haferflocken, Milch, Apfel, Sonnenblumenkerne = Müsli

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja wenn meine Eltern mir das dann kaufen, meine Eltern sehen das nicht ein was anderes für mich zu kaufen die meinen das reicht so.

Dann zahlst du eben nur ein Viertel deines Ausbildungs-Gehalts an deine Eltern - vom 2. Viertel kaufst du für dich die Lebensmittel ein, die du möchtest...

Solltest diese dann - natürlich - auch selbst zubereiten !

Viel Erfolg - und ein gutes Miteinander...;)