Ich kann Wine nicht auf Ubuntu 20.04.2lts (64) installieren?

3 Antworten

Kann es sein, dass Du den Schritt mit dem Repository Key übersprungen hast? Für mich liest es sich stark danach.

https://wiki.winehq.org/Ubuntu

RICEU
Fragesteller

nö, das hab ich gemacht

Hallo RICEU,

Unter diesem Link:

https://www.gloriouseggroll.tv/how-to-get-out-of-wine-dependency-hell/

findest du eine Anleitung mit der es zumindest auf meinem System (Kubuntu 21.04) funktioniert. Schau einfach unter dem Abschnitt Ubuntu nach kopiere die Befehle nacheinander in ein Terminal.

Damit solltest du WINE Staging installieren und immer auf der aktuellen Version halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

RICEU
Fragesteller

geht immer noch nicht

RICEU
Fragesteller
@VinceJosh

0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 3 not upgraded.

VinceJosh  26.06.2021, 22:23
@RICEU

Or start synaptic, search for wine and pick the packages there.

CODE: SELECT ALL

gksudo synaptic
VinceJosh  26.06.2021, 22:27
@RICEU

sry, da kann ich dir leider nicht helfen. Schon ein einfacher Restart probiert?

RICEU
Fragesteller
@VinceJosh

shujinojett@fivex:~$ gksudo synaptic

Command 'gksudo' not found, did you mean:

 command 'gfsudo' from deb gfarm-client (2.7.15+dfsg-1)

Try: sudo apt install <deb name>

Waldelb3  26.06.2021, 22:35
@RICEU

Was da steht ist, dass du gksudo einfach nicht installiert hast. Also entweder installieren, oder synaptic einfach so starten, und dann das Passwort eingeben, wenn du gefragt wirst.

RICEU
Fragesteller
@Waldelb3

hab jetzt playonlinux, geht auch, danke für die Hilfe

Waldelb3  26.06.2021, 22:35
@RICEU

Btw: Haben die anderen Sachen die du probiert hast auch nur zu so Fehlern geführt, oder haben die wirklich nicht funktioniert?

Waldelb3  26.06.2021, 22:36
@RICEU

Würde dir Lutris empfehlen. Ist meiner Meinung nach deutlich besser als playonlinux. Und für Steam-Spiele halt einfach Steam.

VinceJosh  26.06.2021, 22:36
@Waldelb3
sudo apt-get install gksu

hiermit sollte man gksudo installieren können.

Waldelb3  26.06.2021, 22:37
@VinceJosh

Der sieht das aber nicht, wenn du auf meinen Kommentar antwortest.

VinceJosh  26.06.2021, 22:38
@RICEU
sudo apt-get install gksu

hiermit sollte man gksudo installieren können.

Waldelb3  26.06.2021, 22:38
@VinceJosh

Yo, echt nicht. Musst da bei dem unter dem Kommentar auf "Kommentieren" drücken, das kommt dann trotzdem ganz unten drunter.