ich haben einen Intel Core i5 4460S CPU könnte ich eine NVidia GTX 1080TI anschließen oder würde das nicht gehen?

4 Antworten

Hallo,

das geht schon. Der i5 limitiert aber etwas, zwar nicht viel, aber halt trotzdem blöd. Zumal die "S" Version fürs Stromsparen gedacht ist.

Anhand der anderen Antworten sehe ich, dass du PCI Express x16 (Gen 3.0) hast. Das ist super und kompatibel.

Aber den Netzteil mit 180 Watt langt bei weitem nicht. Es sollte schon 500 Watt + haben. Nimm eines von beQuiet, Corsair oder Coolermaster.

Aber in deinem Fall würde ich dir zu einer GTX 1070 raten. Die ist ebenfalls High End und hat auch genug Leistung für aktuelle Games auf maximalen Einstellungen.

LG

DarkDriverHD
Fragesteller

Wenn ich mir jetzt ein Netzteil mit 500+ Watt kaufe und das wäre zu viel würde das stören oder Fehler auslösen?

Das hängt nicht vom Prozessor ab, sondern vom Mainboard auf dem der Prozessor sitzt.

Jedes halbwegs moderne MB hat den nötigen PCIe x16 Port dafür. Man achte dabei auf genügend Platz im Gehäuse, weil die 1080 sehr groß ist.

Ob und wie die Karte läuft, hängt aber auch von der Leistung des Prozessors ab und ob das Netzteil genug Strom liefert.

DarkDriverHD
Fragesteller

180W

und HP IPMB 7-MP Mainboard

DarkDriverHD
Fragesteller

das mainbord hat

One PCI Express x16 (Gen 3.0)

mistergl  06.04.2017, 20:18
@DarkDriverHD

180Watt Netzteil? Das is n bisschen dürftig.

Bei den OEM Boards (hier HP) ist es generell etwas ein Glückspiel, das du High End Karte damit zum laufen bekommst.

mistergl  06.04.2017, 20:21
@mistergl

Zumal dein PC generell eher auf Stromsparen optimiert ist. Auch was den S Prozessor angeht.

mistergl  06.04.2017, 20:24
@mistergl

Ist also eher ein Drahtseilakt, dein Vorhaben mit der 1080ti un dem System. Netzteil müsste so oder so neu.

Du kannst keine Grafikkarte an einen CPU stecken. Entscheidend ist dein Mainboard, hat es PCIe, geht es. Vorausgesetzt das Bios ist nicht uralt und das Netzteil stark genug.

Kommt aufs Mainboard an. Der Prozessor sollte jedoch genug Leistung haben.

DarkDriverHD
Fragesteller

Wie finde ich das heraus?

DarkDriverHD
Fragesteller

das Netzteil hat 180W

und HP IPMB 7-MP Mainboard

das mainbord hat

One PCI Express x16 (Gen 3.0)