Ich habe Windows und Ubuntu im Dual Boot. Plötzlich seit heute steht in den Boot Optionen nicht mehr Ubuntu, sondern nur Windows Boot Manager?

2 Antworten

In einigen Foren wid Beschrieben das Leute mit Dualboot Win 10/11 zusammen mit Linux Probleme haben. Das liegt daran das Window die alleinige Herrschaft auf der Festplatte und PC System haben will. Abhilfe schafft eine Separate Bootoartition ca 1 GB am Anfang der Festplatte zu setzen. Wenn man Uefi verwendet sllte man sie mit Linux erstellt auch EFI Partition kennzeichnen. Die Halbgaren Lösungen mit Grub rumzubasteln bei bestehender Windows Installation sind meist Problematisch.

Viele Nutzen auch nur die automatische Installation nicht die Manuelle wo man so was auch über die Linux Installation erledigen kann.

Dabei sollte die Festplatte entsprechend Aufgeteilt sein :

  • EFI/UEFI Partition ca. 1 GB
  • Windows Partition ( wo Windows Installiert ist)
  • / also root "Wurzel" Partition
  • /home ( Benutzer)
  • /swap ( Auslagerunsdatei für Linux)

Dabei ist zu beachten das die Efi Partition eine Primäre Partition sein sollte und am Anfang der Festplatte angelegt sein.

Man legt also bevor man Installiert zuerst die Efi Partition an BEVOR DER PC MIT WINDOWS IN BERÜHUNG KOMMT , erstlelen lässt sich diese mit Linux Live USB Stick und GParted oder bei der Installation wenn man Manuelle Installation wählt.

Hat man die Partition erstellt kann man Windows Installieren . Der Punkt an der Sache ist ,so wird Verhindert das Windows die alleinige Herrschaft auf der Festplatte erhält. Es wird somit gezwungen seine Bootinformationen in die Efi Partition zu schreiben.

Wenn man danach Linux Installiert , findet Grub die Informationen in der Bootpartition kann sich dort korrekt Installieren und die Bootinformationen zusammen mit Linux in einem Bootmenü auflisten. Sollte nach diesem Vorhaben Windows erneut versuchen sich als alle9niges OS auf dem PC zu halten , sollte man mttels Grub die Bootpartition Reparieren. Dabei werden Leidglich Informatinen wieder zurück überschrieben die das gemeinsame booten von Linux und Windows auf dem PC ( Dual Boot) ermöglichen. Entsprechende Tutorials findet man mit tante google.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
forenaccount  11.01.2023, 00:56

Der Punkt an der Sache ist ,so wird Verhindert das Windows die alleinige Herrschaft auf der Festplatte erhält.

genau das sind die Gründe, warum ich mir diesen Ärger nicht mehr gebe, Windows zusammen mit Linux auf einer einzigen Platte zu installieren. Das sind Gründe, neben zahlreichen weiteren, warum Microsoft es imho nicht mehr verdient, dass man ihr System nutzt. Sowas macht man einfach nicht, ein System einfach so unter den Teppich kehren zu wollen.

was hattest du denn vorher für einen bootloader?

Meist ist es einfacher windows zuerst zu installieren, und dann linux nachträglich. Anderherum macht oft probleme.

Vermutlich hat ein windows update etwas kaputt gemacht.

https://wiki.archlinux.org/title/Dual_boot_with_Windows (zwar arch, aber das meist dürfte auch für ubuntu gelten)