Ich habe kein Bock auf meine Ausbildung?

Sabbi999  16.10.2023, 13:17

Was für einen Plan hast du denn ?
Welche Alternative kannst du dir vorstellen?

Sport377462
Fragesteller

Hab ein Plan, nützt aber nichts weil ich aus der Ausbildung sowieso nicht rauskommen werde, Außer ich werde gekündigt.

6 Antworten

Hallo Sport 377462

Wenn dir deine Ausbildung nicht gefällt, dann ist es so. Und es hat keinen Zweck diese weiter zu machen. Ich glaube deine Eltern wollen einfach nicht, dass du dann nur rumsitzt und nicht weißt wohin mit dir.

Es wäre also das Beste, bevor du deine Ausbildung abbrichst, dich nach einer neuen umzuschauen und einen neuen Platz sicher zu haben.

Gruß Paul

Sport377462
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich würde ja gern erst Praktika machen um zu sehen was mir wirklich gefällt, damit ich nicht wieder blind in einer Ausbildung reingehe. Nur das geht nicht weil ich in einer Ausbildung bin.

Pauldnd  16.10.2023, 13:03
@Sport377462

Das ist eigentlich echt schlau. Vielleicht gibt es Möglichkeiten trotzdem irgendwie mal ein Tag oder so dich zu orientieren in den Praktika. Musst dich mit deiner Situation einfach mal durchfragen, gibt bestimmt Möglichkeiten.

Überlege Dir welche Ausbildung Du lieber machen möchtest, suche nach passenden Unternehmen, bereite dafür Bewerbungen vor und schicke diese dort hin. Wenn Du zu einem Vorstellungstermin eingeladen wirst werden Deine Eltern sicher nichts dagegen haben.

Wenn Du dann einen anderen Ausbildungsplatz gefunden hast kannst Du sicher wechseln. Einfach hinschmeissen ist keine gute Lösung.

Hör auf Dich rein zu steigern dass die Ausbildung so furchtbar ist.

Suche dir eine Ausbildung aus die du machen willst.
Biete das deinen Eltern an.
Dann sind sie sicher einverstanden.
Tatsächlich abbrechen darfst du vermutlich trotzdem erst dann wenn du einen Ausbildungsplatz im neuen Betrieb hast.

Du du ja nicht dazuschreibst was du für eine Ausbildung machst kann ich dir keine spezifischere Antwort geben.

Und hast du in der Schulzeit nicht Gedanken gemacht, was du überhaupt für deine Zukunft machen willst? Das kommt davon, wenn man nicht nach vorne schaut und nur Tralala macht. Ziemlich Schade, 3 Jahre wegzuschmeißen, aber dieses Mal solltest du dir dringend überlegen, was du später machen willst. Denn Geld wächst nicht von Bäumen!

Wenn du inzwischen 18 Jahre oder älter bist kannste selber entscheiden was gut für dich ist.

Yomo81  16.10.2023, 13:06

Kann er nur dann wenn er nicht mehr bei den Eltern wohnt.

Rechtlich natürlich. Aber dann verklag mal die Eltern und wohne weiterhin mit ihnen zusammen.
Ausziehen ist ja auch nicht möglich ohne Geld.