Ich habe ausversehen was auf Rechnung gekauft?

(Ich will das gekaufte Objekt nicht haben)

Anonym1701007  07.01.2024, 17:00

Warum genau ist es ein Problem, dass der Kauf über Rechnung war?

Huchich
Fragesteller

Ist kein Problem will es nur ned haben bzw kaufen war ja ausversehen

5 Antworten

Guten Tag,

du kannst allgemein bei Fernabsatzgeschäften den Vertrag 14 Tage ohne Angaben von Gründen widerrufen, sofern sie nicht personalisiert ist. Das erfolgt am besten per Mail oder Fax, lasse es Dir bestätigen.

Sollte die Sendung schon verschickt worden sein oder verschickt, werden bevor der Widerruf bearbeitet worden ist, kannst Du die Annahme auch verweigern, achte hierbei darauf, dass in den AGB, dass evtl. Kosten vermerkt sind. Und eine Abnahmeverweigerung nicht mit dem eigentlichen Widerruf gleichgestellt ist.

Du kannst innerhalb von 14 Tagen, wie im Internet üblich, Widerspruch einlegen und den Kaufvertrag stornieren.

Das man ausversehen etwas im Internet bestellt, ist unwahrschewinlich!

Schließlich muss der Käufer seine Kaufentscheidung durch Anklicken der Option: Kostenpflichtig bestellen/kaufen bestätigen.

Offensichtlich hast du auch bereits deine Liefer- und Rechnungsadresse genannt.

Bei sog. Fernabsatzverträge (z.B. Online-Käufe) hat der Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen findest du eine Widerrufsbelehrung, sowie ein Widerrufsformular des Händlers. Am schnellsten kannst du den Kauf telefonisch widerrufen.

Wurde die Ware bereits verschickt, trägt der Käufer bei Widerruf, die Versandkosten für den Rückversand.

Ausgenommen, der Händler bietet kostenlosen Rückversand an.

Ist kein Problem will es nur ned haben bzw kaufen war ja ausversehen

Ein Kauf ist nicht "ausversehen" zu tätigen. Dazu müssen zu viele Sachen ausgefüllt, und zuletzt noch sowas wie ein Button "kostenpflichtig bestellen" angeklickt werden.

Du hast also bewusst bestellt.

Und leider schreiben hier unwissende, dass Du einen Kauf stornieren kannst. Dem ist nicht so. Einer Stornierung muss kein Händler zustimmen.

Anonym1701007 schreibt als einziger bisher richtig, was Sache ist.

Du solltest die Möglichkeit haben die Bestellung zu stornieren.

Und du kannst 14 Tage von Vertrag zurücktreten. Dann informiere den Verkäufer umgehend davon.