Ich habe angefangen Schere Stein Papier in JavaScript zu programmieren leider funktioniert die Ergebnis Auswertung am Ende nicht. Wo ist der Fehler?

3 Antworten

function ergebnisauswertung() {
var gewinner = "nil";
var PlayEingabe = FuEingabe();

Und wo ist die Eingabe des Computers?

Sollte da nicht noch ein "var zufallenemyeingabe = zufallenemyeingabe();" stehen?

FuEingabe();

Wieso rufst du diese Funktion schon vor dem Deklarieren auf? Woher soll der Interpreter denn wissen, was das für eine Funktion ist?

switch(FuEingabe()) {

case "Schere":

zufallenemyeingabe();
break;

case "Stein":

zufallenemyeingabe();
break;

case "Papier":

zufallenemyeingabe();
break;

default:

alert("Ungültig!");

}

Macht absolut keinen Sinn, erstens gibt FuEingabe() gar nichts zurück, zweitens beinhalten alle Case Verzweigungen den selben Funktionsaufruf.

Unter anderem sind noch sehr viel mehr Fehler im Code, den ich mir gar nicht erst anschauen will. Am besten du lernst erstmal richtig Javascript mit einem Buch für Einsteiger oder suchst dir ein passendes Tutorial im Internet.

Und außerdem würde ich dir dazu raten die Browser Konsole zu verwenden, dann hättest du uns auch nichts fragen brauchen, die Konsole sollte deine Fehler aufdecken.

tavkomann  17.08.2017, 22:02

Wieso rufst du diese Funktion schon vor dem Deklarieren auf? Woher soll der Interpreter denn wissen, was das für eine Funktion ist?

In JavaScript geht das sogar.

Macht absolut keinen Sinn, erstens gibt FuEingabe() gar nichts zurück, zweitens beinhalten alle Case Verzweigungen den selben Funktionsaufruf.

Unter anderem sind noch sehr viel mehr Fehler im Code, den ich mir gar nicht erst anschauen will. Am besten du lernst erstmal richtig Javascript mit einem Buch für Einsteiger oder suchst dir ein passendes Tutorial im Internet.

Dabei stimme ich dir vollkommen zu.

An dem Code stimmt einiges nicht. Z.b. rufst du die Funktionen FuEingabe()  drei mal und ergebnisauswertung() zwei mal auf. Das würde ich erst mal korrigieren und dann weitersehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung