ich hab gehört das man Simson sr 50 mopeds schon mit (60kmh)15 fahren darf. stimmt das?

8 Antworten

Mit 15 kannst du eine Mofaprüfbescheinigung machen, die gilt aber weiterhin nur für Mofas, d.h. 50ccm und max 25km/h.

Für die von dir genannte Simson brauchst du die Klasse AM (bisher M), mit der du 50ccm und max 45km/h fahren darfst. Fuer die Simsons gilt allerdings eine Sonderregelung, so dass man mit AM mit denen auch 60km/h fahren darf.

Und nun .... in welchem Bundesland wohnst du? Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wollen dieses Jahr einen Modellversuch starten, bei dem die Klasse AM schon mit 15 gemacht werden darf. Solltest du in einem dieser Bundesländer wohnen, dann kannst du dich bei den Führerscheinstellen erkundigen.

Dass man Mopeds der Marke Simson (S51, S50, SR50, KR51) mit 60 km/h fahren darf ist richtig. Allerdings benötigt man dafür mindestens die Führerscheinklasse M oder höher (A1 oder A) und die kannst du frühestens mit 16 Jahren machen.

Mit einer Mofaprüfbescheinigung darfst du diese Mopeds also nicht fahren, die lässt ausnahmslos nur 25 km/h zu.

Jedoch wird darüber beraten, ob in Zukunft in bestimmten Bundesländern der M Führerschein bereits mit 15 gemacht werden darf.

DavidStar31
Fragesteller

und was kostet ein führerschein für klasse M

drhouse1992  11.01.2013, 00:18
@DavidStar31

Das kommt darauf an. Da hab ich im Moment die Preise nicht im Kopf, ich habe damals den A1 gemacht, weil ich später sowieso noch Motorrad gemacht habe. Für den A1 habe ich ungefähr nen Tausender bezahlt. Dafür waren dann aber der Autoführerschein und der große A Motorradführerschein billiger, weil man sich durch den A1 ne Menge Theorie- und Praxisunterricht spart.

Nein,du darfst mit 15 nur eine Prüfbescheinigung machen,die ist begrenzt bis 49 ccm und 25 kmh,mehr ist damit nicht erlaubt

sicher weil ein kumpel kennt einen fahrlehrer der meinte simson sr 50 darf man mit 15 fahren bis 60 auf einem 50ccm

Das ist ein Relikt aus DDR zeiten du must hier 16 sein um dieses Fahrzeug führen zu können - ist nun mal so die Bundesrepublik hat kein großes Vertrauen in die Jugend das war in der DDR anders.