Ich fange bei starker Kritik oder wenn ich angeschrien werde an zu weinen was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Dann hast du entweder sehr viel schlechtes durchgemacht schon in deinem Leben und bist wohl auch gleichzeitig sehr sensibel. Ich selbst muss auch manchmal weinen, aber zum glück nicht jeden Tag aber oft genug auch wenn ich mir einen traurigen Film oder etwas trauriges angucke.

Ich will dir jetzt natürlich nicht sagen das du zu einer Therapie solltest, aber vielleicht ab und zu was ganz anderes tun, vom Alltag wegkommen, irgendwo wandern gehen und generell einfach mal länger Urlaub machen.

Damit meine ich nur das du vielleicht auch sehr gestresst sein könntest, das muss jetzt nicht aktiv mit irgendwelchen Ursachen zusammenhängen. Es kann ja auch im unterbewusstsein stattfinden.

Aber wenn ich angeschrien werde, drehe ich mich um und gehe.

Du bist einfach emotionaler, das bin ich auch, ich fange auch schneller an zu weinen, obwohl ich es eigentlich nicht will.

Versuche bitte, denen keinen Grund dafür zu geben, Dich kritisieren zu wollen/müssen. (Versuche es wenigstens...)

LaveaNova  18.05.2024, 17:00

Das ist Vermeidung und Verleugnung. Finde ich nicht angebracht, wenn mich jemand anschreit oder Kritik nicht respektvoll äußert.

Emotionen sollte man nicht unterdrücken.

Lass es raus.

Nimm Kritik nicht zu persönlich und hinterfrage ob sie angebracht und sachlich ist.

Anschreien ist nie gerechtfertigt. Wenn du angeschrien wurdest und dann weinen willst, dann lass es raus.

Vielleicht zeigt das ja der anderen Person das sie zu weit ging.

Du unterdrückst sie und das macht die ganze Bombe noch schärfer. Es ist völlig in Ordnung, wenn du ein sensibler Mensch bist und Weinen ist keine Schwäche. Ich verlasse die Situation meist für ein paar Minuten und beruhige mich alleine. Später kann man dann weiter reden.

Wenn dich aber einer anblafft und fies wird, hat er deine Gesellschaft nicht verdient. Er sollte sich schämen, nicht du. 🙂