Ich brauche unbedingt Hilfe. Wir sollen eine Rechenaufgabe zur Relativistischen Massezunahme lösen. Könnt ihr mir helfen (Rechenweg und Ergebnis) ?

2 Antworten

Ein paar Hinweise zum Lösen:

a) Ihr hattet sicherlich die Formel für die Massenzunahme. Die musst du eigentlich nur nach v umstellen und die doppelte Ruhemasse für die dynamische Masse einsetzen.

b) Formel für kinetische Energie und für die Massenzunahme verknüpfen.

c) Wieder die Formel für die Massenzunahme, nur diesmal einfach die Geschwindigkeit einsetzen und die Ruhemasse von der dynamischen Masse abziehen.

  Zu a

   sqr  (  1  -  ß  ²  )  =  1/2     (  1a  )

    ß  ²  =  1  -  1/4  =  3/4     (  1b  )

    ß  =  1/2  sqr (  3  )     (  1c  )

  Zu b) Das Elektron hat eine Ruhemasse von 511 keV ;

  3.5 (E9) : 5.11 (E5) = 6 800    (  2  )

  Statt der c) empfehle ich dir eine alternative; die hast du dann exklusiv. Um wie viel wird ein leerer Akku schwerer, wenn man ihn auflädt? Schau auf die Voltzahl und die A h . Dann überlege und wende die Beziehung an E = m c ² .

   Das Selbe machst du auch bei dem Auto; du rechnest

    E  (  kin  )  =  1/2  m  v  ²  =  µ  c  ²    (  3  )

   glaub mir; Näherung ( 3 ) wird nummerisch wesentlich genauer, als wenn du da mit irgendwelchen gefi ckten Wurzeln rum rechnest.