Ich blicke nicht mehr durch?

Was ist der Unterschied zwischen den Israelis und den Palestinänsern

8 Antworten

Ich persönlich habe eine Meinung und bin auch gegenüber dem Konflikt mit dieser entsprechend positioniert. Jedoch muss jeder für sich selber entscheiden und abwägen, welche Positionen er vertritt. Die Hauptparteien in diesem Konflikt haben in der Vergangenheit nicht immer sauber gehandelt und diese Parteien verfolgen absichten und Handlungsweisen, die durchaus zu hinterfragen sind. Ich möchte kein Statement dazu abgeben, weil ich mich mit meiner Auffassung definitiv positionieren werde und das möchte ich nicht jemanden gegenüber tun, der möglicherweise nicht weiß worauf er sich einlässt (verstehe das bitte nicht falsch, aber dennoch sehe ich das für mich persönlich als verantwortungslos an).

Ich rate Dir persönlich einfach mal genauer über den Konflikt zu recherchieren und Dir Deine eigene Meinung zu bilden. Dann kannst Du auch an Diskussionen Teilnehmen und andere Auffassungen verstehen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Hey,

ich verstehe, dass das Thema sehr verwirrend sein kann. Der Konflikt zwischen Israel und Palästina ist wirklich komplex und es gibt viele verschiedene Meinungen dazu. Hier ist eine kurze Erklärung:

  1. Free Palestine: Diese Bewegung unterstützt die Rechte der Palästinenser und setzt sich für ihre Unabhängigkeit und Selbstbestimmung ein. Viele Menschen, die "Free Palestine" unterstützen, kritisieren die israelische Besatzung und die Einschränkungen, die Palästinenser in ihrem täglichen Leben erleben.
  2. Pro-Israel: Diese Position unterstützt das Recht Israels, als unabhängiger Staat zu existieren, und betont die Sicherheit Israels angesichts von Bedrohungen und Angriffen, wie denen der Hamas. Menschen, die pro-Israel sind, betonen oft die historischen und religiösen Verbindungen der Juden zu diesem Land und die Notwendigkeit, das Land vor Angriffen zu schützen.

Unterschiede zwischen Israelis und Palästinensern:

  • Kulturell und religiös: Israelis sind hauptsächlich jüdisch, während Palästinenser größtenteils muslimisch sind. Es gibt jedoch auch christliche und drusische Gemeinschaften.
  • Politisch: Israelis leben in einem international anerkannten Staat, Israel, während Palästinenser in den besetzten Gebieten des Westjordanlands und des Gazastreifens leben und für einen eigenen Staat kämpfen.

Was du unterstützen solltest, hängt stark davon ab, welche Werte und Überzeugungen du hast. Viele Menschen setzen sich für eine friedliche Lösung ein, die die Rechte und Bedürfnisse beider Seiten respektiert. Wichtig ist, sich gut zu informieren und verschiedene Perspektiven zu hören, bevor man sich eine Meinung bildet.

Am Ende des Tages geht es darum, Empathie und Verständnis für beide Seiten zu haben und Frieden zu unterstützen.

Nun Menschen haben eben unterschiedliche Meinungen. Wäre das anders gäbe es erst gar keinen Krieg.

Sowas generell in Gut / Schlecht zu unterteilen ist denke ich sowieso falsch. Es gibt sowas wie gut oder schlecht nicht wirklich bzw. ist Ermessens Sache. Was für den einen gut und für den anderen böse.

Im Endeffekt versuchen die Menschen Ihre Interessen durchzusetzen manche so, manche anderst.

Den genozidalen Vernichtungskrieg, den Israel führt, sollte man nicht unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
Was davon sollte man unterstützen, was ist das Gute und was unterstützt ihr

Wenn man den Mord an über 35.000 Palästinensern gut findet, sollte man pro Israel sein. Wenn man Massenmord ablehnt, ist man pro Palästina.