Husky oder Schäferhund? Welche ist besser?

15 Antworten

Ich habe selber einen Husky und muss sagen, ich würde diesen in keinem Falle mit einem Schäferhund tauschen wollen.

Einer meiner Kumpels hat einen Deutschen-Schäferhund. Natürlich sind diese auch schön und es ist auch Geschmacksache, doch ich würde ihn nicht täglich haben wollen. (kann natürlich auch an seinem Charakter liegen)

Ich habe den Husky gewählt da ich sehr gerne und viel Sport mache (vor allem im Winter) und da hat sich der Husky natürlich optimal angeboten. Klar würde hier der Schäferhund auch passen, aber mir hat es der Husky eher angetan.

Ich glaube deine Freundin muss das für sich selbst entscheiden welchen Hund sie haben will. Wenn sie sich wirklich nicht entscheiden kann und sehr viel Zeit und Geduld hat wieso dann nicht beide.

Ich weiß nicht wo du das her hast, dass diese dann nicht mehr "süß" sein sollen. Wenn ich mir die im Tierheim oder auch im Internet anschaue kann ich das so nicht bestätigen.

Vllt einfach mal ins Tierheim fahren und Beide Hunde begutachten oder auch mal fragen ob du/ihr beide ausführen dürft. Vllt fällt die Entscheidung dann auch leichter.

MFG

SELZAYN
Fragesteller

Danke für deine Antwort, wirklich Hilfreich .

Wenn deine Freundin kein Problem damit hat, "einfach mal" 80km am Tag zu RENNEN mitm Husky? Gut, außerdem sollte man Huskys mindestens zu zweit halten. Ey, ich kapier ja echt nicht W A R U M man sich nen Schlittenhund holen will, wenn man überhaupt nicht Schlittenfahren will`? Nur weil die so schön sind oder was??

http://www.alaskan-malamute.net/wahrheit-23

Ob sie noch mehr Hundewelpen in die Welt sitzen soll, weil nicht schon genug in Tierheimen sitzen oder in Auffangstationen warten? Weil sie bestimmt so viel Ahnung von Zucht / Genetik und Welpenaufzucht hat?

Pass auf: Du kennst doch sicher diese ganzen beliebten Modemischungen wie Labradoodle (Mischung aus Labrador und Pudel), Pudggle (Mix aus Mops und Beagle) usw.? Weißt du, warum die keine zugelassenen Rassen sind? 1. weils nur ums Äußere geht - Mops und Beagle, warum verpaart man diese beiden Hunde - Hallo?! 2. weil, wenn man diese Mixkinder aus 2 Rassen wiederum miteinander verpaaren würde, die Kinder total anders, gar nicht mehr nach Labradoodle und Puggle aussehen würden, sondern die Kinder haben die Merkmale unterschiedlich stark ausgeprägt, und naja, das ist ja nicht schön, sowas will keiner haben.

Und zum krönenden Abschluss kann sich deine Freundin nochmal das hier durchlesen - ich sehe , seit ich diese tolle Seite mit folgenden Stichpunkten gefunden habe, jeder Husky / Schlittenhundfrage immer freudig entgegen :)

Das Welpenhalsband 15 €

Die Leine 10 €

Der Futternapf 10 €

Der Wassernapf 10 €

ca. 1 Sack Hundefutter im Monat 30-45 € 350-600€/Jahr

Ein paar neue Schuhe ( die standen neben dem Bett) 50 €

Halsband für den erwachsenen Hund 10 €

Die Leine 10 €

Packtaschen 75 €

Geschirr 25 €

Leine mit Ruckdämpfer
20 €

Mountainbike 500 €

Kombi 30 000 €

neuer Teppichboden oder vielleicht doch lieber Fliesen ? 3000 €

der 2. Welpe 1800 €

Trainingswagen 1500 -1800 €

Geschirr Leine Halsband für den 2. Hund 50 €

Futter für 2 Hunde 60 - 90 € 700-1200€/Jahr

ein neuer Wohnzimmertisch, der alte hat so zerbissene Beine 500 €

ein Zwinger, weil es jetzt reicht 2000 €

ein neues Haus wegen der Nachbarn 150 000 €

Benzinkosten steigen natürlich, sie wohnen weit ab von jeder Zivilisation 200 € mtl.

Wohnwagen 15 000 €

zusätzlich noch Leckerchen für ca. 150 € im Jahr

Ausstellungskosten ca. 750 € im Jahr

Meldungen für Rennen ca. 600€ im Jahr

Mitgliedsbeiträge Schlittenhund- und Zuchtverein 150 €im Jahr

Fahrtkosten zu Rennen und Ausstellungen ca. 1500 €

Tierarztkosten jedes Jahr mindestens 200 €

HD- Roentgen mit Auswertung ca. 150 €

Hundesteuer je nach Stadt ca.100€/Hund

SELZAYN
Fragesteller

Danke dür deine antwort

Wenn ich des jetzt alles so lese würd ich an ihre stelle nen chihuahua kaufen :D

Sesshomarux33  16.01.2014, 22:06
@SELZAYN

Ein Chihuahua stellt ebenfalls hohe Ansprüche auch, wenn man sie so oft unterschätzt.

Maro95  17.01.2014, 00:44
@inicio

Ich sehe Sparpotential beim neuen Wohnzimmertisch o.o :D

dianaW1980  17.01.2014, 09:23

Perfekt und Super aufgezählt. DH!!

Mann kann nicht im generellen sagen, das husky-schäfermix hässlich sind. Der von meinem Freund ist bildhüpsch.....

Ich bin gegen zuchten und besonders gegen den deutschen schäferhund zucht4en. Die armen Tiere werden so mit den Hüften hinunter gezüchtet das sie mit 4 jahren schon nicht mehr laufen können. Auserdem sieht es schei** aus und der Hund leidet darunter....

Huskys sind da schon besser aber solche sturköpfe wie die sind, muss man schon einiges an erfahrung haben......

Ohne erfahrung und professioneller hilfe weg vom Züchten...

Sie soll sich bitte über beide hunde infomieren, krankheiten, AUSLASTUNG......:)

Gar keinen Hund, wenn sie sowas vor hat... sie soll sich nen Nebenjob suchen, wenn die Kasse nicht stimmt aber nich zum Vermehrer werden.

Ich Persönlich sag zu ihr sie soll gleich beide kaufen & Husky-Schäferhund Mischlinge züchten, doch sie will keine Mischlinge züchten, weil angeblich sollten sie nur als Baby süß sein & wenn sie wachsen werden die Mischlinge am ende ins Tierheim gelandet weil sie dann nichtmehr so gut aussehen.

Häää... läuft da noch alles Rund bei euch beiden?

SELZAYN
Fragesteller

Ehm sie hat ein Job, sie verdient auch sehr guut & sie will sie aus Hobby züchten und nicht wegen Geld Geld ;-)

Nein es geht hier ums meine liebe freundin und schließlich ist sie ja meine Freundin, natürlich darf ich ihr mal meine meinung sagen oder? Oder darfman hier keine meinungen sagen???

roadrunn3r  16.01.2014, 21:10
@SELZAYN

Wenn du deiner Freundin die Meinung sagen willst, sag ihr, das sie die Finger vom "züchten" lassen soll.

Sie soll sich ein normales Hobby suchen, wie jeder andere auch.

Achwasweissich  18.01.2014, 12:49
@SELZAYN

Du darfst deine Meinung sagen und von Knuddelwelpen träumen aber du musst auch akzeptieren das andere dazu eine sehr andere Meinung haben. Du darfst auch deiner Freundin den Matsch blasen wenn sie nur so aus Spass unvermittelbare Hunde produzieren will. Die Mischung ist nämlich nicht so einfach denn welcher Charakter vererbt sich -oder welche Teile davon? Wenn ich sowas lese gehn mir die Haare hoch: Da hat jemand keinen Peil von Hunden, will aber planlos vermehren weil die Welpen ja so süß sind. Darüber was so ein Hund braucht, was man selber lernen muss um überhaupt züchten zu können und was mit den übrigen Welpen passiert kein Gedanke.

inicio  16.01.2014, 22:22

DH roadrunner

roadrunn3r  16.01.2014, 22:46
@inicio

Danke Ini, ist es noch zu glauben, auf was für Ideen die Leute kommen...

Wenn deine Freundin ja wie du sagst "finanziell abgesichert" ist und ein gutes Einkommen hat, dann halte ich es für empfehlenswert, im nächsten Tierheim nachzufragen, ob ihre Hilfe und eventuell auch finanzielle Unterstützung für tierpflegerische Arbeit erwünscht ist...

Es ist ganz einfach in meinen Augen unverantwortlich und den Tieren gegenüber rücksichtslos auf Deiwel-komm-raus Hunde zu vermehren!!!

Solchen Unsinn planen eigentlich nur Geschäftemacher oder geistig unterbelichtete Menschen die schnell ein paar Euros machen wollen...

Rothskuckuck  17.01.2014, 15:26

...hart ausgedrückt, aber in der Sache korrekt.