Hund verliert Kot im Körbchen?

4 Antworten

Kann sein dass eine Schwäche des Schliessmuskels vorliegt.

Wenn es nicht so schlimm ist kannst Du es erstmal mit Homöopathie versuchen.

(Causticum D12 oder Aloe D12) 3x täglich für ein paar Tage.

Wenn das nichts bringt solltest Du mal den Tierarzt befragen.

RubyybuR  30.12.2023, 19:33

Nein man geht gleich zum Tierarzt. Man muss es ja nicht sofort behandeln aber abklären ob das was bedenklich es ist sollte man es trotzdem schnell

William1307  30.12.2023, 20:23
@RubyybuR

Ja - das Problem ist nur - dass auch der Tierarzt meist nicht viel feststellen kann in solchen Fällen. Es passiert häufig dass nach akutem Durchfall die Nerven oder der Schliessmuskel nicht gleich wieder komplett funktionieren.

Und es passiert nichts schlimmes wenn man noch ein paar Tage abwartet.

Sollte das vom Wirbel oder eben vom Rücken kommen hätte der Hund noch andere Anzeichen.

RubyybuR  30.12.2023, 22:07
@William1307

Nein der Hund muss nicht sofort andere Anzeichen haben. Und es ist nie ein Fehler zum Tierarzt zu gehen. Der kann abtasten, röntgen usw.

Altersbedingte beginnende Stuhl-Inkontinenz oder aber ein Wirbelproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Kann sein, dass sie einfach noch ein paar "falsche Freunde" ablässt (quasi Blähungen bei denen versehentlich noch etwas Kot abgeht). Ich würde mal die Darmflora, z.B. mit Canibac, stabilisieren und schauen, ob sich etwas bessert.

Wenn sie Langhaarig ist würde ich mal um Ihren After herum das Fell ausschneiden, so kannst Du besser kontrollieren das nichts im Fell hängen bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle