Hund sucht Mäuse und tötet diese! was tun?

12 Antworten

Gar nicht, das liegt in seiner Natur. Wir haben einen Terrier, der auch mal eine Ratte bei uns im Keller erlegt hat. Wir haben ihn ganz dolle gelobt, sein Lieblingsleckerli gegeben (damit er die tote Ratte rausrückt). Ende vom Lied, seit Jahren ist er auf Ratten spezialisiert und hat sich einen Teil seines Futter selber verdient. Warum? Immer wenn irgendwo Ratten auf dem Grundstück sind in der Nachbarschaft oder bei Hasenzüchtern, werden wir angerufen und unser Hund spürt die Nester bzw. die Gänge (falls Nest auf anderem Grundstück) auf. Er hat sich noch nie geirrt und teilweise auch Ratten getötet. Wichtig ist, dass ihr Euren Hund regelmäßig entwurmt, denn die Biester sind voll davon!

FunkyGirl
Fragesteller

ja aber ich dine das nicht toll ok mäuse snd mir egal aber doch keine ratten die sind süß ich wollte selber ratten ahben:D

urlifri  08.11.2011, 22:00
@FunkyGirl

Sei froh das dein Hund Ratten jagt und erlegt. Zwischen den Ratten die du gerne haben wolltest und denen die dein Hund erlegt ist ein großer Unterschied. Aber dein Hund kennt diesen Unterschied natürlich auch nicht, deshalb darfst du dir natürlich keine Ratten anschaffen!

qrinzessin8500  09.11.2011, 17:25
@urlifri

Trotzdem muss man vorsichtig sein! Erst vor kurzem ist ein Hund von einem Bekannten gestorben, weil er eine kranke Ratte totgebissen hat!

Das liegt ihm im Blut, da wirst du nichts oder wenig daran ändern können. Bei Hasen oder Rehen, wäre es Wilddieberei, da müsstest du es unterbinden. Was sehr schwierig ist. Du hast dich für einen Jagdhund entschieden.

Ich z.B. habe mich als nicht aktiver Jäger ganz bewusst, für einen Nicht-Jagd-Hund Cao de Àgua - Obama-Hund, entschieden und trotzdem jagt er Kaninchen, aber nur ins Gebüsch ;-)).

Sobald er mal eines erwischen sollte, z.B. ein Krankes, dann hätte ich ein Problem. Da es nicht danach aussieht, gönne ich ihm die Bewegungsfreude und sein "Erfolgserlebnis" der Bewegungsfreude. Ab und an muss ich ihn mal aus den Brombeeren befreien, wo er volle "Kanne" reingedonnert und mit seinem langen Fell steckengeblieben ist.

Bei Ratten und Mäusen wird es sozusagen toleriert und das würde ich an deiner Stelle auch tun. Wenn es mit deiner inneren Haltung dazu vereinbar ist.

Eine Wanderratte ist nicht gefährlicher, verwurmter oder mehr mit Bakterien verseucht, wie ein Eichhörnchen oder ein Igel. Eine Ratte ist auch nur ein Wildtier und kein verseuchtes Monster.

gegen den Jagdtrieb deines Hundes kannst du nicht viel machen, außer auf ihn aufzupassen und nicht aus den Augen zu verlieren.

Ein naturnaher Garten mit vielen Wildtieren verträgt sich eben nicht mit Hunden oder Katzen.

Machen meine Hunde auch. Hunde sind schließlich "Raubtiere". Meine bekommen immer viel Lob! Mir ist es sehr recht, wenn die hier auf Jagd gehen im Garten oder drumherum!

Du könntest versuchen, im richtigen Augenblick den Hund mit Leckerchen abzulenken oder auch mit Spielzeug. Mach spannende Spiele mit ihm, die mindestens genauso spannend sind wie die Jagd auf Ratten und Co.

Das kannst du deinem Hund gar nicht abgewöhnen - dein Hund ist nämlich kein Kuscheltier sondern ein Raubtier bzw. ein Jäger. Instinkte kann man nicht abtrainieren.

Selbst bei so domestizierten Haushunden kommt sowas noch vor und lässt sich kaum vermeiden.

Das einzige was du machen kannst, ist ihn nicht unangeleint laufen zu lassen. An der Leine hast du noch Kontrolle darüber ob er nach Mäusen u. ä. jagt.

FunkyGirl
Fragesteller

aber was ist mit dem garten? sie buddelt mir den ganzen garten kaputt und schleppt mäuse an. was kann ich dageegn tun?

taigafee  10.11.2011, 05:49
@FunkyGirl

anderweitig auslasten. der garten ist nicht dazu gedacht, ihn stundenlang darin aufzubewahren.