Hund setzt seine Vorderpfoten auf mein Schoß und senkt den Kopf? Bedeutung?

4 Antworten

Du kannst das eigentlich nur nach Charakter deines Hundes beantworten. Ich würde tippen, also wenn dein Hund normal ist und nicht besonders dominant/aggressiv,  dann heißt das wohl, dass er einfach nur Kuscheln will. Das zeigt sich besonders, wenn er in deinen Schoß kommt, was generell ,,Schmus mich" heißt. Ist er sehr verhaltensauffällig, d.h. etwa ein dominanter Rüde  (als Beispiel), dann kann das heißen, dass er seine Dominanz zeigen will, aber das ist eher unwahrscheinlich, wenn du hast ja gesagt, der Hund senkt den Kopf. Vielleicht ist er auch sehr treu und Stellungsbewusst, und hat dich einfach sehr lieb. Er kommt dann her, um zu zeigen, dass du das Alphatier bist. Es bestünde dann auch noch die Möglichkeit, dass er etwas angestellt hat, denn manche Hunde schämen sich auch entgegen aller Meinungen über zb. Mülleimer ausräumen. Du soltest dir aber nicht allzu viele Gedanken machen, was das angeht, denn Hunde sind im Verhalten nicht sehr schlüssig oder vorhersehbar. Wenn er das zukünftig macht, dann kuschel ihn einfach mal, und schau, ob er sich freut/das mag. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

"Ist es vielleicht Zuneigung oder Dominanz zeigen?"

Wie fühlt es sich denn an?!

Irgendwie stimmt mich Deine Frage traurig!

Einerseits kann ich Deine Unsicherheit verstehen, vor allem dann, wenn es Dein erster Hund sein sollte und auch vor dem Hintergrund der allerorten doch immer noch wieder anzutreffenden "Dominanztheorien".
Andererseits erschüttert es mich, wie wenig Vertrauen in die eigene Wahrnehmungsfähigkeit vorhanden zu sein scheint...!

...Der Meinige drückt als Verbundenheitsbekundung seine Stirn gegen meine Brust.
...Nicht im Traum käme ich darauf, dies als Unterwürfigkeitsgeste seinerseits auslegen zu wollen...^^

Hallo, du solltest ein paar Moderne Bücher über die Körpersprache des Hundes lesens.

Dann wird die klar werden das es sich nicht eindeutig beantworten lässt.

Ruten haltung, Ohren haltung, Gesichtsausdruck das alles im Kontext macht es nur möglich eine richtige Aussage zu treffen.

Die Sache mit der Dominanz des Hundes wird leider viel zu oft falsch eingeschätzt. Die damaligen Forscher haben es leider zT falsch verstanden!

Dein Hund berührt dich, so wie du ihn berührst.

Hat absolut nichts mit Dominanz zu tun.