Hund riecht regelmäßig nach Fisch?

4 Antworten

Also da denke ich auch sofort an die Analdrüsen.

Normalerweise entleeren die sich ja selber. Aber wenn der Kot z.B. zu weich ist klappt das nicht immer. Ich hatte auch mal einen Hund bei dem die Analbeutel irgendwie eine ungünstige Lage hatten und sich nie selbst entleert haben.

Vielleicht hat Dein Hund da doch irgendwelche Probleme. Kann auch sein dass sich die Drüsen zwar schon leeren aber eben seltener oder wenn sie eben total voll sind. Das muss den Hund jetzt nicht stören - aber wenn der Hund regelmässig riecht - dann wieder nicht mehr und es geht wieder von vorne los könnte ich mir das schon vorstellen.

Solange sich die Drüsen füllen oder eben voll sind riecht der Hund - dann entleert sich das - das ist kurzfristig besser und dann füllen die sich wieder...

Buddhismus  28.12.2020, 06:11

Das war auch mein erster Gedanke. Der Inhalt der Analdrüsen stinkt tatsächlich nach vergammeltem Fisch 🤢

Das ist definitiv nicht normal.

Ich würde mir eine zweit Meinung einholen, am besten in einer Klinik.

Find das ja schon sehr komisch wenn ein TA das als normal abstempelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Könnte es sein, dass es von den Zähnen kommt?

Man sollte Hunden regelmäßig Knochen geben, dass sie auch Zahnbelag abkauen können oder auch, dass sich Zahnstein nicht so schnell anbaut.

Nur eine Idee, da es bei unserem Hund ähnlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

O ja das kenne ich, bei unserem Hund lagen die Analdrüsen leicht verschoben und wurden deshalb vom Kot nicht ausgedrückt.

Das wurde so schlimm, dass sich die Analdrüsen ständig, auch gerade nach dem Ausdrücken sofort wieder füllten und platzten. Wir hätten uns nicht mehr getraut irgendwo zu Besuch oder ins Restaurant zu gehen.

Letztlich entzünden sich die Analdrüsen auch schnell und bilden Abszesse, wenn die sich permanent füllen.

Bei uns hat das mit einer Operation ein Ende gefunden. Ist nicht ohne Risiko. Wenn der Schliessmuskel verletzt wird, wird der Kot immer unkontrolliert raus fallen.

Würde ich nur machen lassen, wenn das mit dem regelmässigen ausdrücken nicht klappt und die Gefahr von Abszessbildung besteht oder bereits Abszesse vorhanden waren.