Hund hat starke Magenkrämpfe, riecht nach Schwefel aus Maul

9 Antworten

Ja, unbedingt sofort nochma in ne Tierklinik fahren. Nichts gegen deinen TA, aber ne zweite Meinung ist hier dringend gefragt. Es wird nicht besser und dein Hund leidet. Ich hoffe für dich, dass es keine Magendrehung ist...

Hallo,

könnte eine Magenverdrehung sein, das ist ein Notfall ! Dann lieber in eine Klinik, sofort !

Emmy

emily2001  28.11.2012, 21:53

Hier von Hundeseite.de

Was passiert bei einer Magendrehung? Bei der Magendrehung, dreht sich der Magen des Hundes um die eigene Achse. Dabei werden abgehende und ankommende Blutgefäße sowie Magen Ein- und Ausgang (Darm und Speiseröhre) abgeschnürt und unterbrochen. Das abschnüren der Blutbahnen ist besonders schlimm für den Kreislauf des Hundes, das führt schnell zu einem Kollaps. Durch die verschlossenen Magenöffnungen kommt es zum Aufgasen des Magens, der Hund wirkt aufgebläht und bekommt einen harten Bauch.

Eine Magendrehung ist ein absoluter Notfall, ohne sofortige Operation führt sie innerhalb weniger Stunden zum Tod. Aber selbst nach einer erfolgreichen Operation ist noch nicht gewährleistet, dass der Hund überlebt. Oft sterben operierte Tiere in den ersten zwei Tagen nach der Operation an einer Blutvergiftung oder Herzversagen. Das überleben nach einer Operation hängt auch davon ab wie schnell die Magendrehung erkannt und operiert wird.

Symptome: Hunde die eine Magendrehung haben zeigen Symptome wie Unruhe, Speicheln, blasse Schleimhäute und starkes Hecheln. Die Versuche zu erbrechen bleiben meist ohne Erfolg, auch Wasser kann nicht mehr aufgenommen werden. Der Bauch bläht sich zunehmend auf und wird hart. Der Hund wird apathisch und zunehmend schwächer.

Beobachtet ein Besitzer diese Symptome sollte SOFORT ein Tierarzt aufgesucht werden, bei einer Magendrehung geht es oft um Minuten.

Hoffentlich schaffst du es !

Emmy

Llamita2008
Fragesteller

Hi, danke - ja hatte sie - sie hat heute noch nichts gefressen gehabt und es geht ihr ja auch schon den ganzen Tag so schlecht.

Ich bin gerade umgezogen - raus aus der Stadt - so ein Mist!!! - und hier gibt es scheinbar keinen Tiernotartz - und bei meiner hebt niemand ab - logscherweise ich weiß. Mein Auto ist kaputt und ich hab hier noch einen schlafenden 1-Jährigen. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt machen soll.

Ich war grad noch kurz mit ihr draußen - nochmal gucken was passiert. Sie hat bissi pipi gemacht - juhuuu. Liegt jetzt aber gleich wieder in ihrem Körbchen und macht sonst nix. Kein Fressen - trinken nur ein ganz klein bissi aus der Hand.

Biene862  28.11.2012, 22:46
@Llamita2008

Soweit ich weiß, kann eine Magendrehung auch bei leerem Magen vorkommen. Hast du mal gegoogelt, ob es in deiner Nähe einen Nottierarzt gibt, zur Not auch in der nächsten Stadt? Die meisten TÄ machen auch Hausbesuche, wenn du nicht weg kannst.

emily2001  28.11.2012, 23:22
@Biene862

Hem, Entschuldigung, wenn ich dazwischen "funke" : was ist wenn eine OP benötigt wird, kann dann der TA den Hund mitnehmen ?...

Emmy

geh am besten jetzt in die tierklinik in deiner nähe oder zum nottierarzt!!!...also ich würde es auf jeden fall machen!!

das hört sich wirklich besorgniserregend an. meiner hatte das auch schonmal, da war aber allein das kontrastmittel, das ein paar stunden im darm bleiben muss, schon so beruhigend, dass nicht mal mehr geröngt werden musste. ich würde bei so anhaltendem schmerz auf jeden fall erstmal eine wärmflasche anbieten. sogar ein sehr warmes bad würde ich probieren. die hintere hälfte des hundes einfach ins wasser halten. wenn ihr die wärme gut tut, wird sie sicher stillhalten.

gib mal bescheid, wie es weitergegangen ist.

Kennst du MCP ??? Das sind Tropfen die bedenkenlos in entsprechender Dosierung dein Hund haben darf...

Feuchte Wärme ist immer gut... d.h.: mach ein Gästetuch warm feucht und bedecke den Bauch... Wenn dein Hund es mag, dann kannst du sanft im Uhrzeigersinn massieren (mit der flachen Hand kreisen)

An eine Magendrehung denke ich bei einem so kleinen Hund eher nicht... Und der TA hat geröntgt und "nur" Luft gesehen und einen Darmverschluß ausgeschlossen...

Hat dein Schatz Fieber? 1°C mehr als bei Menschen ist normal... danach fängt Fieber an...