hündin lässt sich nicht decken trotz hitze

5 Antworten

Hallo Spirit1971, habe Deine "alte Frage" zum Eindecken Deiner Hündin gefunden und vielleicht hilft Dir meine Antwort, falls Du ev. noch einen Versuch starten möchtest. Natürlich hoffe ich, daß Deine Hündin nicht schon "zu alt" ist. So ab dem vollendeten 5. Lebensjahr würde ich aus verschiedenen Gründen keinen Wurf mehr mit einer unerfahrenen Hündin machen. Ich züchte über 25 Jahre und komme als Zuchtwart viel herum... ;-) Zum Thema... Mit großer Wahrscheinlichkeit hast Du den falschen Tag erwischt, um die Hündin zum Rüden zu führen. Wenn sie sich z. B. einem kleinen, oder rangniedrigen Rüden anbietet und sich sogar mit ihm paaren würde, tut sie das ggf. aus reinem Spaß. Am RICHTIGEN Tag würde sie sich selbst den Rüden aussuchen, der am stärksten und kräftigsten ist, damit der Nachwuchs die besten Überlebenschancen hat. Ist der Rüde, den Du für sie auswählst, z. B. jünger und zurückhaltender als sie selbst, kann das bereits der Grund des Scheiterns sein. Wenn Deine Hündin unerfahren ist, halte sie auf jeden Fall fest, wenn der Rüde richtig aufsitzt! Wenn der Schwellkörper des Rüden größer wird, tut es der Hündin weh und sie versucht zu entkommen und ggf. sogar den Rüden abzubeißen. Das ist NORMALITÄT!! Es hat nichts mit einer "Entjungferung" zu tun, denn es handelt sich ja nicht um Menschen... Unerfahrene Hunde sollten dies nicht "allein erledigen". Am besten, Du suchst für Deine Hündin einen Rüden mit Deckerfahrung. Beide Hunde sollten getrennt voneinander vorher ihr Geschäft machen können und nicht unerschöpflich viel Raum zum Rennen haben, damit man ggf. eingreifen kann. Fahre am 2. und 3. STEHTAG zum Rüden. (Meistens ist dies der 11. und 12. Läufigkeitstag, wenn die Hündin nicht mehr stark "färbt" und der Ausfluß hellrosa geworden ist) Besser, Du fährst nicht erst am 14. oder 15. Läufigkeitstag! Viel Glück :-)

Hi, komme zwar sehr spät für die Antwort, aber evtl. bringt sie ja doch noch was. Wahrscheinlich hast du auch nur den falschen Tag erwischt. Außerdem mußt du auch überlegen, daß es ihr wehtun könnte. Es ist ja das erste mal und sie weiß nicht, was passiert. Ein Rüde, der Erfahrung hat, wäre am besten. Der weiß, wie man eine Hündin rumkriegt. Alles Gute.

spirit1971
Fragesteller

danke.es hatte damals nicht geklappt,leider.ja du hast recht erste mal und dann tuts weh,aber er hatte se noch entj.....,da wurde sie wild und wollte beissen.aber wie gesagt hat nicht geklappt,naja wenn die natur es nicht zulässt,dann wirds nen grund geben.habs nicht mehr weiterversucht,den stress wollte ich ihr nicht antun.danke aber trotzdem noch für die antwort.

Du lässt ja auch nicht jeden "an dich heran", oder? Warum sollte es dann bei Hunden so sein. Vielleicht mag sie den Rüden einfach nicht.

spirit1971
Fragesteller

na toll danke für die hilfe.woher willst du wissen das se den rüden net mag,sie tollt ja auch rum und versteht sich auch so mit ihm.auf solche antworten kann ich gerne verzichten.helft mir lieber mit ordentlichen ratschlägen....das wäre nett,danke

evaness  29.01.2013, 14:11
@spirit1971

Es stimmt aber, das manche Tierweibchen persönliche Vorlieben haben.

Dann war das in diesem Falle eben nicht der Grund, aber erwähnen kann

man diese Möglichkeit schon.

Es könnte sein, dass der Rüde genetisch nicht zu ihr passt. Da wirst Du nicht viel machen können. Vielleicht googelst Du mal nach einem Hundeforum.
Viel Glück.

LG aus Stuttgart

Schridde  13.09.2008, 13:03

Sollte vielleicht noch hinzufügen, dass Hündinnen (mehr noch als Frauen) riechen können, welcher Partner genetisch zu ihnen passt.

spirit1971
Fragesteller
@Schridde

danke,ja dachte ich jetzt auch schon mal,das heisst für mich wohl weiter nach nem anderen rüden ausschau halten,aber viel zeit bleibt mir wohl net mehr.

hallo spirit1971, ich hab grad ein ähnliches problem wie du! meine hündin ist allerdings erst 2,5 jahre alt, kennt denn rüden auch...gestern war der 10. tag ihrer läufigkeit, also der richtige zeitraum zum decken lassen! doch sie hat genau wie deine hündin den rüden im entschiedenen moment versucht wegzubeißen! naja wir werden uns jetzt jeden tag weiterhin treffen, vielleicht klappt es ja noch!

und ich werd mir den eintrag von gravelpit zu herzen nehmen und ihr so vielleicht ein bisschen auf die sprünge helfen!

lg aus rostock