Hornissen - Einzelgänger?

2 Antworten

Hornissen gehören zu den staatenbildenden Insekten. Wie du schon richtig erwähnt hast, leben sie gemeinsam in einem Nest, dass die Königin gegründet hat. Insekten jagen, Baumaterial besorgen und Wasser holen sie einzeln. Wenn sie eine gute Quelle für Baumsaft gefunden haben, dann kann man auch mehrere Tiere gleichzeitig auf dem betreffenden Baum sehen. In meiner Nähe ist es meist ein Fliederbaum, der dann daran glauben muss. Dann nagen sie an Zweige die Rinde ab um an den Saft zu kommen. Wenn das Hornissenvolk angewachsen ist, dann schieben immer einige Arbeiterinnen zusammen Wache an der Nestöffnung. Dann sollte man sich dem Nest nicht mit hektischen Bewegungen nähern. :-)

Hornissenkönigin beim Füttern - (Tiere, Insekten, Hornissen) wachsame Hornissenönigin - (Tiere, Insekten, Hornissen) wachsender Hornissenstaat - (Tiere, Insekten, Hornissen)

Lupus1960  13.09.2013, 20:18

Danke für das Sternchen. ;-)

Hornissen jagen einzeln. Hauptsächlich Fluginsekten.