Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Homosexuelle Beziehung und das Thema Kinder?

1 Antwort

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich im ersten Schritt mit der Gesetzgebung seines Landes auseinandersetzen. Diese wird hoffentlich auch in Deutschland bald permissiver. In anderen Ländern ist es bereits deutlich einfacher als homosexuelles Paar ein Kind zu adoptieren oder zu bekommen.

In Ländern mit permissiver Gesetzgebung, wie beispielsweise den USA, kann sich ein homosexuelles Paar für eine Adoption bewerben. Sie werden dann von den Behörden geprüft und ggf. bestätigt als Eltern, die adoptieren dürfen.

Es gibt auch Arrangements, in denen man das Ganze mit Freunden regelt. Beispielsweise, dass eine Freundin ein Kind für zwei Männer austrägt. Hier kann man im Anschluss mit den Behörden das Sorgerecht regeln. Eine andere Möglichkeit ist die Leihmutterschaft. Jedoch gibt es auch diesbezüglich sehr verschiedene Gesetzgebungen.

Bei lesbischen Paaren kann der Kinderwunsch durch eine Samenspende erfüllt werden. Zu der Frage, wie es sich hierbei mit der Mutter verhält, die nicht die biologische Mutter ist: Es gibt einmal die Möglichkeit, dass eine Partnerin das Kind adoptiert aber auch, dass es beide adoptieren. Es gibt es Unterschiede in der Gesetzgebung. Es kann helfen, sich mit bestimmten Zentren in Verbindung zu setzen oder mit einem Anwalt zu sprechen, um alle Sorgerechtsfragen zu klären.

Wenn wir von Kosten des Kinderwunsches sprechen, kommt es darauf an: Eine Samenspende kostet ein paar hundert Euro, eine IVF (In-vitro-Fertilisation, Befruchtung außerhalb des Körpers der Frau) ein paar tausende. Bei einer Leihmutterschaft, die in den meisten europäischen Ländern per Gesetzgebung nicht zulässig ist, sprechen wir von fünfstelligen Beträgen. Hinzu kommen ggf. Anwaltskosten für Sorgerechtsfragen. Alles in allem ist dieser Sachverhalt ein sehr komplexes Thema, der stark von der Gesetzgebung abhängig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
123tagebuch10
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!