Home-Office Telefonie über Firmennummer?

3 Antworten

Du bist wohl auf der Suche nach einer FMC (Fixed Mobile Convergence)-Lösung.

Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Entweder gehostet oder in einer IP-Anlage integriert. Da musst Du Dir entweder einen externen Dienstleister suchen oder Deinem Provider mit diesem Fachbegriff als Leistungsmerkmal nochmal auf die Finger klopfen. Ob die Fritzbox das leisten kann oder von AVM ein Hostingdienst sowas bereitstellen kann, müsstest Du ggf. erfragen. Auch bei Anbietern von IP-Servern (ehemals TK-Anlagen) kannst Du nach FMC fragen.

Früher gab es bei den alten TK-Anlagen noch ein Leistungsmerkmal, was vom Provider freigeschaltet werden musste, um von einem externen Gerät unter der Firmen-Nr. Anrufe tätigen zu können. Das LM fällt mir aber gerade nicht ein. Auch nicht, ob das für FMC noch relevant ist.

Hier noch ein alter Bericht, wie das ganze funktioniert. Könnte sich technisch allerdings schon überholt haben.

https://www.lanline.de/it-management/konvergenz-fuer-fortgeschrittene.3555.html

Hallo,

mit der Fritzbox der Firma musst Du über eine VPN-Verbindung verbunden sein. Dann installierst Du die App FRITZFON auf Dein Handy.

Im Router stellst Du für Dein Fritzfon dann ein, das Anrufe auf Dein Handy geleitet werden.

Im Handy stellst Du ein, dass Anrufe auch über Fritzfon gehen. Dann kannst Du bei jedem Anruf, den Du machst auswählen, ob vom Handy oder von der Firma aus gewählt wird.

In der Fritz-Hilfe bei AVM steht das auch alles und wie es geht....

Ich nutze das so seit Jahren.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tach :)

Das funktioniert zu Hause im WLAN über Fritz App Fon. Von unterwegs aus ist es ein bisschen komplizierter. Schau mal in Anleitungen wie

https://youtu.be/PymS5d93OG8

Viel Erfolg und schöne Grüße