Holzofen zu Groß?

4 Antworten

Kann er.

Für ein einzelnes Zimmer wird man diesen Ofen voraussichtlich niemals effizient nutzen. Er wird wahrscheinlich immer mit erheblicher Teillast betrieben. Denn damit es nicht unerträglich warm wird, wirst Du ihn mit weniger Holz als für 17 kW Nennwärmeleistung erforderlich heizen müssen. Das kann aber dazu führen, dass die Verbrennung nicht vollständig ist, so dass zu viel Ruß und Staub entsteht.

Eine Faustregel besagt, dass pro 20 m³ Raumluft etwa 1 kW Heizleistung passen.

Hier kann es eventuell hilfreich sein, neben der in den Dokumenten / auf dem Typenschild genannten Nennwärmeleistung auch den Leistungsbereich zu betrachten. Das ist eine Herstellerangabe, nach der der Ofen auch in anderen Leistungsbereichen die erforderlichen Normen und nötige Funktionssicherheit einhält.

Bei der Betrachtung kann der Schorni zudem gewiss den Luftverbund mit anderen Räumen berücksichtigen - beispielsweise in offenen Wohnsituationen mit nicht verschließbaren Zugängen.

Ob das möglich ist, hängt aber immer von den Bedingungen vor Ort ab, die nur der Schorni kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Arek95
Fragesteller

Nun, so wie es aussieht darf ich maximal, (ohne beschichtung im schornstein) 7-8 kw haben, bei mir ist weder schamot noch beton beschichtung, also schlicht gemauert

Aufgabe eines Schornsteinfegers ist es auch zu schauen, ob Feuerstätten zu den Räumen passen, in denen sie stehen (sollen). Eine Leistung von 11 KW bedeutet, dass der Ofen locker 100 - 150 m² beheizen könnte. Ist das Wohnzimmer so groß?

Wenn nicht, dürfte der da nicht hin. Dazu betrachtet man auch die Gesamtdimension des Hauses und stellt die Leistung der eigentlichen Hausheizung gegenüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kann er, du hast den Ofen vor kurzem gekauft und angeschlossen, der entspricht nicht der BimschV II, damit Nutzungsverbot

Arek95
Fragesteller

Angeschlossen war er schon, bin vor kurzen erst eingezogen, weiß aber nicht ob er abgenommen wurde

Das wird der Schornsteinfeger entscheiden, wir können es nicht.