Holzart Antiquariat?

ergänzung

1 Antwort

Also ist die Truhe von Innen und Außen mit Farbe bemalt... Das wird schwer.

Was ist mit dem Boden von unten? Auch überstrichen? Vielleicht gibst du uns einmal ein paar mehr Hinweise. Ein Foto der Truhe zu und geöffnet wäre nicht schlecht. Dann die Frage, ob du was zur Geschichte der Truhe sagen kannst und aus welcher Region sie stammen könnte. Alles kleine Bausteine, die auf das Material hindeuten könnten. Das Foto "ganz in braun" zeiugt ja ein wenig Maserungen und wenn du meinst, sie ist recht schwer, dann könnte es ggf. Eiche sein. Aber wer bemalt schon eine massive Eichetruhe... Je nach Region tippe ich ggf. auch auf Tanne/Fichte. Aber wir alle sind gespannt auf neue Bilder und auf deine nähre Beschreibung des Schätzchens.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Hallo, danke für den Kommentar.
1789 in Schleswig-Holstein gearbeitet. Vita lückenlos nachvollziehbar.
Komplett bemalen an allen Seiten. Fotos ergänzt. Abmaße ca. 2 Meter mal 90 Zentimeter, geschätzt 80-100 Kilogramm

HotteLu  02.05.2024, 19:42
@Jimmmmmmmm

Danke. Ich würd sagen: EICHE. Aber... zumindest der Deckel ist ja in 2 Holzarten gefertigt. Dort wo es übermalt ist, hat man keine Chanze etwas genaueres auszusagen. Bei dem dritten Bild von oben, dort wor die Kante zu sehen ist, wohl dort, wo der Riegel des Truhenschlosses reingreift, würde ich auf Eiche tippen. Also: Außen sieht es mir nach Eiche aus, Innen Kirschbaum oder angemalte, vielleicht auch gebeizte Pappel oder ähnliches. Ich würde dir einen Rat geben, wer dir das eventuell bestimmen kann. Aber den Namen möchte ich nur dir geben. Vielleicht nimmst du mal Kontakt mit mir direkt auf. Ich bin allerdings erst Montag wieder greifbar.