Hohe Zinssätze in der Türkei

3 Antworten

Die Türkische Währung ist weniger als der Euro Wert. Und die Türkischen Banken unterliegen nicht der Europäischen Aufsicht zur Kontrolle der Geldwirtschaft. Sie können höhere Risiken eingehen und somit auch höhere Gewinne erziehlen. Haben aber auch gleichzeitig das höhere Risiko zu tragen wenn mal was Schiefläuft.

Weil die Inflation in der Türkei entsprechend hoch ist,

Wenn Du Dein Geld in der Türkei anlegst hast Du am Ende des Jahres zwar viele türkische Liras - aber umgerechnet sind diese weniger Euros wert als am Anfang des Jahres

usberlin  11.04.2011, 07:57

Noch als Anmerkung:

Die Inflationsrate in der Türkei lag im vergangenen Jahr "nur" bei 4,1% - nach 10,13% im Vorjahr, davor: 7,7%, 9,1%,10,2%.

Ob Du also Zinsgewinn in der Türkei machst hängt davon ab, ob der Zinssatz höher ist als die Inflation.

Zum Vergleich: die heimische Inflation lag in den letzten Jahren bei ca, 1,5% - dürfte aber jetzt auf gut 2% steigen. Allerdings hat auch die EZB den Leitzins etwas erhöht, was auch hierzulande für steigende Zinsen spricht.

Du legst zu den max. erreichbaren 9,25% an, und bezahlst vom Ergebnis davon 1,3875% Steuern = 7,8625% Ergebnis nach Steuern.
Inflationsrate 2016: ca. 8,4%.
Rücktauschkurs in Euro nach einem Jahr steht in den Sternen.