Reitstiefel oder Stiefeletten mit chaps beim reiten?

4 Antworten

Am Anfang reichen feste Schuhe mit Absatz. Später empfehle ich dir Stiefeletten mit Chaps. Ohne zu reiten finde ich sehr unpraktisch, aber Stiefel sind auch schwierig, diese sind oft nicht ganz perfekt sitzend usw

Also Kauf dir ein paar sehr gut passende Stiefeletten und Chaps, diese kannst du nämlich auch besser im Alltag im Stall tragen.

Viel Spaß weiterhin

Am Anfang reicht ein fester Schuh mit kleinem Absatz und überdeckter Schnürung.

Solltest Du - wir kennen Dein Alter ja nicht - noch nicht ausgewachsen sein, sind Stiefel unrentabel. Billige Stiefel verhindern in der Regel gutes Reiten, hochwertige Stiefel (findet man immer wieder ab 300 Euro) hat man in der Regel ein Leben lang oder zumindest doch weit länger als 10 Jahre und wenn man das Geld investiert, sich vermessen lässt und auf den Stiefel wartet, soll es sich lohnen.

Chapsletten oder Minichaps, wie man die Teile bis zum Knie lernt, zu besitzen, schadet nicht, wenn man bei der Reiterei bleibt, denn selbst, wenn man längst Stiefel besitzt und damit gerne reitet, kann man die immer schnell über jede Hose ziehen, um die Hose ggü. der Sattelblattkante zu schonen. Ich habe im Stall immer nur Arbeitshosen an und wenn ich nicht die präzise Übertragung von Gewichtshilfen auf dem mm genau fast brauche, weil ich in der Dressur etwas erarbeiten möchte, pack ich die Hosenbeine meiner Arbeitshosen einfach in solche Minichaps und hüpfe mit den Bergschuhen, die ich als allgemeine Stallschuhe nutze, auf's Pferd.

Über Stiefel brauchst du erst nach einigen Jahren nachzudenken. Zu Beginn tun es Stieffletten, oder auch Wanderstiefel, wenn du hast, die dir, wenn du einige Reitstunden mehr hattest, durch Chaps ergänzen kannst.
Ob du später Lederstiefel anschaffen möchtest, merkst du dann selber. Meine Stiefel liegen im Schrank, weil ich die Flexiblität der Stieffletten doch weiterhin bevorzuge.
Völlig abzuraten ist jedenfalls von Gummi - oder Kunststoffstiefeln.

für den anfang tut es ein paar chelsea boots zum reinschlüpfen oder mit reisverschluss hinten vom deichmann.

wenn die durch sind und du die reiterei noch nicht aufgegeben hast, solltest du dir gut passende, eher weiche leder- oder kunstlederstiefeletten zulegen und nicht das billigste irgendwas modell im online-discount, sondern im reitsportladen mit beratung und anprobieren.