Hochzeitssängerin werden?

2 Antworten

Naja, wenn Du Mitmusiker ins Boot holst wird es schnell so teuer, dass ein Normalo-Hochzeitspaar sich die Kosten nicht leisten kann oder will. Es kommt ja auch immer drauf an, was Dein Job ist: ein oder zwei Liedchen singen, oder quasi den Abend mitzugestalten mit entsprechendem Zeitaufwand.

Wenn Du nur singen willst, brauchst Du Playbacks, die kann man entsprechend kaufen - ist aber teuer und man kriegt nicht alles. Eventuell Karaoke-CDs, dann brauchst Du aber gute und eine Anlage, mit der Du abspielen und dazu singen kannst ... kostet und Du musst die Technik aufbauen und bedienen können.

Wenn Du davon leben oder Geld verdienen willst, musst Du ein Gewerbe anmelden und alle Ausgaben und Einnahmen entsprechend zu einer Bilanz (oder im Kleinen zu einer Einnahme-Überschussrechnung) zusammenstellen und dem Finanzamt melden - darauf zahlst Du denn Steuern, sofern das Ergebnis positiv ist.

Deine Preise musst Du so kalkulieren, dass Fahrtkosten, Instrumente, Noten, Playbacks, kurz alles was mit dem Gewerbe zu tun hat, auch gedeckt ist. Dann hast Du aber noch nichts verdient und auch keine Sozialabgaben bezahlt. Daher würde ich Dir raten, das in der ersten Zeit als "Hobbygewerbe" zu betreiben und das, was Du zum Lebensunterhalt brauchst in einem normalen Job verdienen. Wenn Du bekannter wirst und die Auftritte sich häufen, kannst Du prüfen, ob sich das für Dich trägt.

An Auftritte kommst Du durch Inserate auf Kleinanzeigen, Onlineplattformen, Tageszeitungen, Klinkenputzen, vielleicht Ausshänge am schwarzen Brett einer Kirche usw. - Du könntest Dir auch eine eigene Homepage zulegen, was aber wieder neue Baustellen aufreist.

Das ist nur mal grob umrissen, mal nur mit "ich möchte Hochzeitssängerin sein" ist es bei weitem nicht getan. Informiere Dich, ein paar Stichpunkte hast Du ja jetzt.

Gruss

Ja, genau so, suche dir Musiker, die du je nach Wünschen zusammenstellen kannst, denn nur Gitarre reicht nicht für die Hochzeitsunterhaltung.