Hochschwanger Fahrprüfung?

3 Antworten

Fahren während der Schwangerschaft ist prinzipiell kein Problem, wichtig ist dabei aber immer der Zustand der schwangeren zu beachten. Du solltest dir vorher auch im klaren sein das eine praktische Führerscheinprüfung grundsätzlich mit erhöhtem Stress einherkommt, inwieweit dich das durch die Schwangerschaft negativ beeinträchtigt musst du für dich selbst wissen, dass lässt sich als außenstehender nur schwer beurteilen.

Ich würde dir erstmal raten den Termin zu belassen und zu warten wie sich die nächsten Tage bei dir entwickeln. Wenn du nächste Woche den Termin hast kann sich vieles ändern, muss sich aber nicht.

Den Termin kannst du nötigenfalls recht kurzfristig mit einer Krankmeldung absagen, dann wird dir der Termin auch weder vom TÜV/DEKRA, noch von der Fahrschule in Rechnung gestellt.

Wenn du aber jetzt schon ein mulmiges Gefühl hast und dir unsicher bist ob du zum Zeitpunkt der Prüfung auch in der Lage sein wirst diese zu fahren, dann sage am besten gleich ab und gib den Termin für einen anderen Schüler frei, der sehnlichst auf einen Termin wartet.

Ob das aber so gut wäre zwei Wochen vor der Entbindung die Prüfung zu fahren kann ich dir nicht beantworten. Da musst du letztlich selbst entscheiden ob du dem Stress dennoch gewachsen bist, oder ob du lieber mit der Prüfung wartest bist du entbunden hast und wieder fit bist.

Pillepalle… ich hab vor ein paar Jahren den Sportboot Führerschein gemacht, da haben wir uns für die Prüfung zu bestimmten Uhrzeiten eingetragen.., morgens fragte eine befreundete Schwangere Fahrschule-Kollegin , ob sie mit einem der ersten Prüflingen tauschen könnte weil sie das Gefühl hätte das ihre Wehen los gingen … und so fuhr sie als erste … abends haben wir uns noch mit ein paar der frisch gebackenen Skippern in der Hafen Pinte mit unserem Dozenten getroffen und konnten auf ‚unser‘ Prüfungs-Baby anstoßen - das wollte am frühen Abend raus ;)

Ich wüsste nicht, warum eine Schwangerschaft die Führerscheinprüfung stören könnte.

Ich würde nicht verschieben.