Hirschkäfer schon am 17.4.2023. Ist das ungewöhnlich?

1 Antwort

Hast du im Garten die Tage irgendwas umgegraben?

Hirschkäfer "schlüpfen" im späten April oder im Mai. Sie warten dann knapp unter der Erdoberfläche auf den richtigen Moment um rauszukommen, und das ist meistens Mitte Mai (Männchen) bzw. Ende Mai/Anfang Juni (Weibchen).

TheoBN
Fragesteller

Stimmt, in unmittelbarer Nähe wurde ein Bäumchen eingesetzt und ein Loch gegraben.
Dass die so fertig noch unter der Erde verweilen ist mir neu. Normalerweise überdauern die seit dem Herbst fertigen Imagines noch in einem Kokon.

Aber das wird schon so sein, dass der ausgebuddelt wurde. Danke für den Hinweis.