Hiragana besser merken?

4 Antworten

Da passt doch was nicht bei deinen Eingangsbemerkungen… Wer tatsächlich behaupten kann, er hätte keine Probleme dabei hat die Zeichen zu schreiben, der kann die auch und muss dann nicht so eine Frage stellen.

Liest man dann hier weiter, behauptest du, du hättest jedes Zeichen bereits zehn Mal geschrieben. Ja wow…. Mach mal noch mindestens eine, besser noch zwei Nullen hinten dran. Wenn du die Zeichen mehrere hundert bis tausend Mal geschrieben hast, dann wird man sie wahrscheinlich ganz gut können, wenn auch das Drumherum passt.

Zum Drumherum: Lesen und Schreiben ist erst dann wichtig, wenn man das, was man lesen und schreiben will auch sinnvoll nachvollziehen kann. Man muss also erstmal genug Japanisch können, damit man didaktisierte Texte lesen und einfache, sinnvolle Dinge schreiben kann. Solche Dinge liest man dann tausend Mal und schreibt man dann tausend Mal und wenn man dann nach fünf, sechs Monaten sagen kann, dass man Hiragana und Katakana relativ gut beherrscht und auch sinnvoll anwenden kann, dann ist man ganz gut dabei und kann wahrscheinlich mehr als 90% der Leute, die Japanisch lernen wollen.

Mit der Schrift als solches anfangen und in der Zeit praktisch keinen Spracherwerb durchführen, ist immer falsch!! Und ganz wichtig: Schrift und Aussprache immer von jemanden korrigieren lassen, der davon Ahnung hat (=Lehrer), sonst kann man sich das gleich ganz sparen.

Nicht alle auf einen Schlag, sondern häppchenweise in 5er-Gruppen lernen.

Am besten mit Vokabelkarten oder alternativ auf Zettelchen.

Dann bist du in unter 2 Stunden damit durch und vergisst die auch nicht mehr! Für Katakana gilt das gleiche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Teightwhite420
Fragesteller

Unter 2 Stunden? Wer lernt so schnell kann ich mir nicht vorstellen.

bitblt  01.10.2021, 16:07
@Teightwhite420

Ich selbst und mein über 80jähriger Vater.

Pro Zeichen 2 Minuten mit Vokabelkarten sind mehr als ausreichend.

Dafür muss man nun wirklich keine Intelligenzbestie sein.

Schreibe die Zeichen mehrmals auf ein Blatt Papier und spreche sie laut aus.

Du kannst auch mit Karteikarten üben: Auf einer Seite steht die Aussprache von einem bestimmten Zeichen und auf der anderen das jeweilige Zeichen an sich.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Sprachliebhaber

Teightwhite420
Fragesteller

Das mit den schreiben hab ich gut drauf hab sie schon 10 mal aufgeschrieben ohne irgendwas nachzuschauen wäre es eine gute Idee Kinderlieder oder sowas anzuhören weil das ist das einzige wo ich Ohr Würme bekomme. :)

Hab das mit den aufschreiben sehr oft probiert, und auch die Karten hab ich schon ähnlich geschrieben :/

Die Hiragana haben sich aus den Kanji entwickelt. Hiragana sind eigentlich kursiv geschriebene Kanji. Wenn Du die Kanji und ihre Lesungen kennst, dann hilft Dir die folgende Tabelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hiragana#Geschichte

Falls Du noch keine Kanji kannst, dann wird Dir das nicht viel helfen.

Eine andere Methode wäre, sich Hiragana mit Eselsbrücken zu merken.

https://www.youtube.com/watch?v=sDOQpnOa810