Hilfe? Was ist mit meiner Handy Kamera los?

Roland59  22.05.2023, 19:11

Ist das Display selbst ebenfalls beschädigt ?

JuliaFlower376
Fragesteller

Nein nicht wirklich, nur oben bei der Kamera

3 Antworten

Dein Gerät ist runter gefallen und hat Schäden. Und scheinbar ist das öfter passiert, wenn ich deine Fehlerbeschreibung richtig verstehe.

Jetzt scheint der Akku sich aufzublähen. D. h. Finger weg! Nicht laden! Brandsicher lagern! Nicht in der Hosentasche tragen! Es besteht Brand- und Explosionsgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Was genau passiert ist, nachdem du dein Handy auf die Seite gedreht hast weiß wohl nur der liebe Gott. Vielleicht kam eine Elster vorbei und fand die schwarz funkelnde Linse interessant 😅

Spaß beiseite… vermutlich ist nur das Displayglas beschädigt, Reparaturkosten 100-180€ schätze ich mal. Bei Billig-Anbietern aus der Stadt kommst du eventuell sogar günstiger, aber wie du selbst schon die Erfahrung gemacht hast, schlecht repariert ist eigentlich gar nicht repariert. Die kleinen Läden übernehmen auch für nichts die Verantwortung im Nachhinein, da müsste man schon mit dem Anwalt einmarschieren.
wenn mit dem Display selbst etwas nicht stimmt wird die Sache schon heikler. 450€ ca. , da kann man sich schon die Frage nach einem neuen Handy stellen.

und genau das würde ich dir empfehlen. Dein Gerät ist defizitär, die Garantie vermutlich schon abgelaufen. Stoß es ab, ohne erneute Reparatur bekommst du dafür trotzdem noch viel Geld auf eBay. Und vom Erlös holst du dir ein neues gebrauchtes :) so würde ich das machen

Wahrscheinlich ist der Akku kaputt. Hatte ich auch. Handys überhitzen dann und/oder stürzen ab. Verkürzte Akkulaufzeiten können auch ein Hinweis sein. Der Akku kann dann auch anschwellen, was nach gewisser Zeit das Display krümmt, bis es schließlich zerspringt. (Auch das ist mir schon mehrmals passiert...) Um herauszufinden, ob ein angeschwollener Akku für den Sprung verantwortlich ist, würde ich seitlich auf das Handy draufschauen, um zu gucken, ob das Display gekrümmt ist. Dafür die Hülle natürlich abnehmen, dann sieht man das besser.

Generell ist es natürlich nie die beste Idee, das Handy in der Sonne liegen zu lassen. Gerade, wenn das Display oben ist, erhitzt es sich dann sehr schnell, was Schäden hervorrufen oder schlimmer machen kann.

Bezüglich der Reparatur kann ich leider keine Tipps geben, ich habe meins damals selbst auseinander gebaut. Aber vermutlich ist es mit einem Displaywechsel nicht getan. Was ein neuer Akku, Kosten für den Reparateur mal ausgenommen, kostet, kann man aber sicher auf Amazon nachschlagen, falls du das Model kennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung