Hilfe! Ständig Wespen in der Wohnung trotz geschlossener Fenster!

7 Antworten

Da solltest Du mal Deinen Vermieter informieren. Die haben irgendwo ein Nest, welches nur durch einen Fachmann beseitigt werden kann.

tipsie69  14.02.2011, 09:07

Beliebter Platz für ein Nest, wenn nicht gerade der Dachboden nebendran ist, der Rollokasten. Meist gut isoliert und der Zugang zur Wohnung über den Gurteinlass. Eigene Erfahrung.

sasa1204
Fragesteller
@tipsie69

Auch die Schlitze habe ich schon vorübergehend mal mit klebestreifen zugeklept um einfach rauszufinden wo sie rein kommen..

Die kommen garantiert nicht von Außen rein. Wie auch? Wir haben Februar und hatten vor 2 Monaten 2-stellige Minustemperaturen, da gibt es keine Wespen.

Bis auf die jungen Königinnen sterben eigentlich alle Tiere im Herbst ab.

Es ist mir daher schleierhaft, wie sie überhaupt vor Ort sein können.

Wenn es tatsächlich Königinnen sein sollten, (die eigentlich auch inaktiv sind, zu dieser Zeit), guck mal, wo sie hingehen. Das ist definitiv in der Wohnung, also verfolge sie zu ihrem Einschlupfloch und mach das dann zu. Wenn Du sie jetzt rausschmeißt, sterben sie ohnehin, da es noch zu kalt ist.

Wobei es eigentlich schade ist, da sie mit zu den nützlichsten Insekten gehören.

vermieter kontaktieren der soll mal ein kammerjäger schicken wenn alle fenster zusind ist das wirklich schon komisch

Halllo!

Hier stimmt was nicht?

Nur Königinnen überleben den Winter?

Wenn es wärmer wird, jetzt aber noch nicht, kommen sie aus dem Winterversteck und suchen sich ein Brutstätte.

Die Königin legt Eier und befruchtet sie, die Eier, mit einem am Körper befindlichen Spermavorrat vom letzten Königinnentanz, wobei die Männchen allesamt starben.

Die Königin baut ein Nest, legt die Eier ab, befruchtet sie und zieht die erste Generation alleine groß.

Hieraus entwickeln sich, Brutpfleger, Futtersucher, Arbeiter, Nestverteidiger und Drohnen. Fortan führen die Obengenannten das Wespenhaus in eigener Regie, die Aufgabe der Königin bezieht sich nur noch aufs Eierlegen.

Ein Wespenvolk, das mehrere Tage kein Futter hereinbringt, wird sterben; da es im Augenblick kein Futter (Blütenpollen, beispielsweise) zu holen gibt, ist davon auszugehen, dass Ihre Geschichte an den Haaren herbeigezogen ist, denn Wespen haben eine biologische Uhr, daher ist es unmöglich, dass Ihnen jetzt schon die erste Königinnenbrut um die Ohren fliegt.

Prävention: Kaufen Sie sich Wespenspray und Mottenkugeln. Legen sie die Mottenkugeln in ein verschließbares Glas und tränken oder besprühen sie dieselben mit Wespenspray. Warten zwei Tag und schmeißen die Kugeln in Ihr sogennntes Wespennest und das Zukleben nicht vergessen. Die innewohnenden Wespen sterben und die ausgflogenen Wespen kommen nicht herein. Es gibt Signale, die wir nicht verstehen, denn die ausgeflogenen Wespen und Wächter sind schier euphorisch und agressiv, aber sie merken und spüren von außerhalb, wenn die Königin verrreckt ist.

Meine Antwort ist im Stegreif erstellt, aber es gibt aberviele Abhandlungen im Netz zu lesen. Wenn Sie vorher ein bißchen studiert hätten, dann wüßten Sie selbst, dass Ihre Geschichte momentan jedweder Grundlage entbehrt.

sasa1204
Fragesteller

Ich habe mich an dieses Forum gewandt, weil ich nicht mehr weiter weiß!

Diese Geschichte ist nicht an den Haaren herbeigezogen, wie Sie mir gerade so schön unterstellen möchten.

Erst heute morgen, bevor ich aus dem Haus ging, hatte ich wieder eine sehr lebhafte Wespe in meiner Wohnung! Wo sie rein kommen, weiß ich nicht, denn wenn ich es wüsste, könnte ich diese Löcher zu kleben!!!!

Sicherlich habe ich mich in diversen Foren durchgelesen und auch eins, zwei Themen gefunden, wo es ähnlich ist!

Also bevor Sie mir hier unterstellen, dass ich nichts besseres zu tun hätte, mir derartige Geschichten auszudenken, einfach ruhig sein!!!

Ja es ist wirklich sehr komisch.. die ersten Wespen waren ziemlich träge, aber die letzten waren doch sehr fit.

ich habe schon auf dem Balkon nachgesehen, ob sich da ein nest befindet, aber kann nichts finden.

Auch in der Wohnung kann ich keines finden. Die Wohnung war ja auch leer beim Einzug, da hätte mir doch ein Nest auffallen müssen.

Ich werde auf jeden Fall den Vermieter verständigen.