Hilfe rote Milben beim Wellensittich?

2 Antworten

Die rote Vogelmilbe versteckt sich tagsüber leider in jeder kleinen Ritze.

Im Prinzip musst du die Wellensittiche tagsüber ausquartieren und am Besten sogar in ein anderes Zimmer stellen.

  • Der Käfig muss komplett ausgeräumt werden und mit einem geeignetem Mittel behandelt werden. Bei einem Spray dürfen die Vögel nicht im gleichen Raum sein.
  • Nach der Einwirkzeit (ca. 2h) muss der Käfig ausgewaschen werden, damit die Wellis sich nicht vergiften.
  • Alles was im Käfig war und nicht weggeschmissen wurde, muss mit kochendem Wasser gereinigt oder im Backofen sterilisiert werden.
  • Möglicherweise muss dass nach einer Woche wiederholt werden, um neu geschlüpfte Larven abzutöten

Die Wellensittiche selber können mit einem pyrethrumhaltigen Puder (kein Spray!) behandelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

snowhitegirl
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ich habe diese Prozedur schon vorgestern ein Mal gemacht aber ich befürchte das der Befall sehr groß ist. Weshalb ich dies erneut machen werde.

liebe Grüße

Thorsten Hoeppner  21.05.2023, 13:50
@snowhitegirl

Du solltest aber eine Woche warten, bis fie Larven geschlüpft sind. Die Eier sind sehr wiederstandsfähig.

Bei Hühner nutze ich Kieselgur welches ich mit dem Sand mische in dem sie Ihr Sandbad nehmen, das killt Milben auf natürliche Weise.... müsstest mal googeln ob das auch bei Ziervögeln geht.

Thorsten Hoeppner  21.05.2023, 13:53

Das Problem ist das die Rote Vogelmilbe nur nachts aktiv wird und nur dann auf dem Vogel ist.