Hilfe Physik?

2 Antworten

108 km/h = 30 m/s

54 km/h = 15 m/s

In 10 Sekunden läuft der Gepard also 300 m und die Gazelle 150 m.

Wie weit sie am Beginn voneinander entfernt sein dürfen, kannst du nun selbst ausrechnen.

Um diese Frage zu beantworten, müssen wir die Entfernung berechnen, die die Gazelle in 10 Sekunden zurücklegt. Da die Gazelle eine Geschwindigkeit von 54 km/h hat, legt sie in einer Sekunde eine Strecke von 54 km/h ÷ 60 s/min = 0,9 km/min zurück. In 10 Sekunden legt sie eine Strecke von 0,9 km/min × 10 min = 9 km zurück.

Um zu berechnen, wie weit der Gepard von der Gazelle entfernt sein darf, müssen wir die Geschwindigkeit des Gepards kennen. Wenn der Gepard eine Geschwindigkeit von 108 km/h hat und er die Gazelle in 10 Sekunden einholen soll, muss er eine Strecke von 108 km/h ÷ 60 s/min × 10 s = 1,8 km zurücklegen.

Daher darf der Gepard maximal 9 km - 1,8 km = **7,2 km** von der Gazelle entfernt sein.

Die richtige Antwort ist **D: Maximal 300m**. Der Gepard darf maximal 7,2 km von der Gazelle entfernt sein, um sie in 10 Sekunden einzuholen. Da 1 km = 1000 m, darf der Gepard maximal 7,2 km × 1000 m/km = **7200 m** von der Gazelle entfernt sein. Daher ist Antwort D die richtige Antwort.

easylife2  20.06.2023, 19:43

Falsch. ;-) 9 km in 10 sek, die Gazelle würde ich gerne statt meinem Moped reiten.