Hilfe! Kann englische Zeiten nicht unterscheiden!

6 Antworten

Hallo,

damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html) Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Gute kostenlose Übungsseiten im Internet neben den bereits genannten:

-

kico4u.de

- oberprima.com

- fosbosenglisch.de/new/

- abfrager.de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen; und das nicht nur für Englisch. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten.de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

AstridDerPu  23.06.2015, 20:43

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

  • * Bei allen "Progressive Tenses" müsstest du ein "gerade dabei" denken können
  • Ich war gerade beim Essen, als das Telefon läutete: was having lunch, when the phone rang.
  •  * Past tense ist absolut vorbei:
  • I went to primary school in Munich. When we lived there, I saw  my first kangaroo. In the following year we moved to Rostock.
  • * Past Perfect (Vorvergangenheit), wenn vor etwas, das vorbei ist, etwas anderes war.
  • Ehe wir nach Rostock zogen, hatte ich noch nie das Meer gesehen. Before we moved to  Rostock, I had never seen  the sea.
  • * Bei der Present Perfect Tense kannst du dir "jetzt" oder "bis jetzt" dazu denken.
  • Wir  wohnen  seit 10 Jahren in einem Plattenbau, aber nun ziehen wir  um: We have lived in this prefab high-rise for 10 years, but now we're going to move.

Du musst dir überlegen, welche situation die zeit beschreibt:

Simple present: regelmäßig wiederkehrende handlung

present progressive:vorgang, der ge au in diesem augenblick stattfindet

Simple past: abgeschlossene handlung in der vergangenheit

Past progressive: abgeschlossene handlung, die zu einem bestimmten zeitpunkt in der Vergangenheit stattfand

Present perfect: handlung in der vergangenheit, die die gegenwart beeinflusst

present perfect progressive: handlung ,die in der vergangenheit beginnt und bis jetzt andauert

past perfect: handlung, die vor einer anderen handlung in der vergangenheit stattfand

Past perfect progressive: handlung ,die vor einer anderen handlung in der vergangenheit in einem bestimmten moment stattfand

versuchs nach gefühl..ich kann nichtmal die namen davon und habs bis in die 11 geschafft un das sogar mit annehmbaren noten in englisch

blackorwhite00
Fragesteller

Ja aber ich will ja eine gute Note und mein Gefühl ist meistens das Gegenteil.

Außerdem will ich das ja auch verstehen.

LtDan9  12.04.2015, 16:44
@blackorwhite00

hmm ich hab mich einfach damit abgefunden das ich das nie verstehen werde..