Hilfe! Fisch liegt auf dem Boden!

6 Antworten

Ich würde auf Fischtuberkulose tippen Dies ist eine Bakterrielle Infektin Asgelöst durch Mykobakterien wie zum Beispiel der Mycobacterium marinum die Symtome sind unter anderem das -sich auf den Boden legen -starke Gewichsabnahme -starke verkrümmung der Wirbelsäule. Die Bakterien sind in jedem normalem Aqarium vorhanden, allerdings kann das Imunsystem eines gesunden Fisches sie normalerweise abwehren. Falls ein Fisch infiziert ist emfielt es sic ihn mit einem scharfen messer die Halswierbelsäule zu zertrennen, weil es momentan keine Medekamente gegen diese Krankheit gibt. Die krankeit kann auch auf Menschen übertragen werden, wenn man Beispielsweise mit wunde auf der Haut in das wasser fasst (ich empfehle dir zum wasser wechseln Veterenärhandschuhe zu tragen) oder durch verschluckung z.B. bim ansaugen an der Absaugglocke. Bei einer infektion sollte man schnell eine darmatologen aufsuche (dieser wird warscheinlich eine Behandlung mit oktinispt und antibiotika anstreben.) zum weiterlesen : http://www.aqua-spider.de/krankheiten/fischtuberkulose.htm

Wassertest usw ist Quatsch, da sofort einen kontinuierlichen Wasserwechsel durchführen ist das einzige da noch helfende. Also nicht sofort ggf. 50% ablassen und neu auffüllen. Sondern einen Eimer alt raus und einen mit Leitungswasser frisch rein. Sonst kommt ein Wasserschock noch dazu. Ausserdem, so man hat eine zusätzliche Zwangsbelüftung des Wasser einrichten und den Filter sofort entfernen.

Das alles aber davon ausgegangen, dass das Problem nicht bei einem Neu-Besatz auftaucht.

MariekeA
Fragesteller

Aber die anderen Fische machen das doch nicht, das machen von ca. 70 Fischen nur 3-4.

Wenn du die neu hast liegt es vllt. daran das sie sich erstmal eingewöhnen müssen.Wenn nicht ist es vllt. die psyche(was ich für sehr unwahrscheinlich halte^^).

MariekeA
Fragesteller

ne, das sind unsere Nachkömmlinge, ca. 1 Monat alt

jockl  16.05.2011, 18:06
@MariekeA

Um welche Fischart handelt es sich denn da? Wenn Du schon so ein Problem darstellt, dann künftig präzieser !!!!!

 Es kann sein, das sie alt sind und langsam sterben. Du solltest aber vorsichtshalber einen Wassertest machen um zu sehen, ob die Werte stimmen!

MariekeA
Fragesteller

ne, das sind ja meine Nachkömmlinge, circa 1 Monat alt

jockl  16.05.2011, 18:02

Welche Werte sollen denn in dem Zusammenhang stimmen ?????

Diese Phase kommt im normalfall vor dem natürlichen Alterstot.

Er wird denke ich bald von uns gehen^^