Hilfe Fisch krank?

Der ist bestimmt schon 5 Jahre bei uns. Als wir den gekauft haben wer der auch schon ziemlich groß also denke ich etwas älter schon. Ja ist ein schwarzes Teleskopauge. Der hatte schon letztes Jahr so weiße pelzige Flecken gehabt. Also ich habe dem Kleinen etwas gegen Viren und Bakterien gegeben. Es ist zwar nicht komplett zurück gegangen, aber der wurde auf jeden Fall stärker. Seit zwei Monaten ist es das gleiche Problem und jetzt liegt er nur seitlich auf der Seite wo die Verletzung ist. Die Verletzung ist nur auf einer Seite. Der hatte schon immer nen großen Bauch gehabt und habe deshalb nie an Bauchwassersucht gedacht. Ich habe mir so viele verschiedene Medikamente geholt und habe mich von den Leuten beraten lassen und nichts davon hat geholfen auch nicht als es erst am Anfang war. Der frisst kaum noch was keine Teilnahme gar nichts und liegt nur seitlich hinter dem Sprudelstein.

DayBreaker231  28.02.2024, 23:18

Wie alt ist der Fisch? Schwarzes Teleskopauge/Schleierschwanz Goldfisch? Welche Symptome zeigt das Tier und wie ist die genaue Haltung?

Shakira52
Fragesteller

Der ist bestimmt schon 5 Jahre bei uns. Als wir den gekauft haben wer der auch schon ziemlich groß also denke ich etwas älter schon. Ja ist ein schwarzes Teleskopauge.

DayBreaker231  28.02.2024, 23:26

Wart ihr schon in einer Tierklinik/Praxis die sich auf Fische spezialisiert haben bzw. hat sich ein Fischkundiger Tierarzt den Fisch angeschaut?

Shakira52
Fragesteller

Bei einem Fischarzt noch nicht. Ich habe im Internet schon rum gesucht, aber bin mir nicht sicher ob es da wirklich nen Tierarzt für Goldfische gibt

1 Antwort

Also die einzige Anlaufstelle die mir einfällt (Auch weil die genaue Erkrankung nicht bekannt ist) ist ein Fischkundiger Tierarzt, allerdings muss man da etwas suchen.
Es gibt allerdings Tierärztliche Praxen für Fische, gibt aber durchaus Tierärzte und Vetirinäre die sich auf Fische spezialisiert haben, oft gibt es z.B. im Internet genaue Angaben über deren Fachgebiet die dann z.B. mit FTA für: Fische oder dergleichen ausgeschildert sind.
Ein Teleskopaugen Goldfisch wird ca. zwischen 20-40 Jahre, je nachdem wie alt der Fisch natürlich ist und wie kritisch sein Zustand ist, ob sich ein Tierarzt wirklich noch lohnt, oder ob man das Tier erlösen sollte.
Allerdings sieht der Fisch schon sehr mitgenommen aus, bereits die Stelle an der Seite ist sehr kritisch und wenn der Fisch auch nicht mehr richtig isst, dann ist es schon sehr kritisch, denn Tiere sind sehr gut darin Schmerzen zu verstecken, aber wenn sie nicht mehr fressen, dann ist es ernst und so ein Fisch medizinisch zu versorgen und ob es sich wirklich lohnen würde ist natürlich so eine Sache.
Natürlich kann ich verstehen dass es nicht schön ist, auch ein Fisch ist ein Familienmitglied, vor allem wenn man ihn schon Jahre hat.

Natürlich kann man möglicherweise noch etwas versuchen, aber es ist halt die Frage ob wirklich eine Genesung möglich ist, oder ob man am Ende einfach nur alles Verzögert, diese Entscheidung kann ich natürlich nicht treffen, dass müsst ihr leider natürlich selbst entscheiden.

Shakira52
Fragesteller

Ja, ich hätte deutlich früher reagieren können. Ich war zwei Monate im Ausland und in dieser Zeit hat sich niemand so richtig um meine Fische gekümmert. Als ich wieder Zuhause war da war er schon in diesem Zustand nur an der Seite war es nicht so ausgefranst. Dennoch möchte ich dir für deine Antwort und Hilfe bedanken 🙏 Morgen werde ich schauen, was ich da machen kann...