Hilfe: error attempt to read or write outside of disk 'hd0' entering rescue mode. Was soll ich machen?

4 Antworten

Im rettungsmodus bist Du ja schon.

die fehlermeldung besagt, das ein versuch auf ein gerät anders als hd0 zu lesen oder zu schreiben stattfand.

hd0 ist die grub-typische Bezeichnung für deine erste Festplatte. Wer oder was da im Bootvorgang schreiben will kann ich dir nicht sagen.

Du hast noch keinen deutschen tastaturtreiber und musst deshalb wie ein Ami tippen.

Dateisysteme deiner Festplatten checken (fsck /dev/sda?) und hoffen. das ein fehler repariert wird. / ist auf der "-" taste

viel Glück

"so eine Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen" Was soll das für eine Expertenantwort sein, wenn dieser Fehler schon seit Jahren in sämtlichen Foren ohne Lösung kursiert???

so eine Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.
Ist der rescue mode bereits der von Linux oder noch ein grub-Modus?
Wenn Linux ( wenn auch eingeschränkt) läuft, dann funktionieren auch einige Kommandozeilenbefehle (ls , pwd, fsck ... ).

Da kann man nur hoffen, dass du kein Ubuntu ( auch die mit einem L oder K oder X davor) hast und du dich als Superuser (root) anmelden kannst.

Ich würde die einzelnen Partitionen mit

fsck -t auto /dev/sda1

bis ....

prüfen und u.U. reparieren lassen.

Alle erkannten Partitionen  (deren Gerätedateien) findest du mit

cat /proc/partitions

Möglicherweise enthält die Datei /var/log/boot.log auch Hinweise auf den Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Hast su vorher was installiert?
Oder tauchte der Fehler einfach so auf?