Hilfe bei mathe?

3 Antworten

In der Angabe steht "Dreieckssäule". damit konnte ich zunächst nichts anfangen. Gemeint ist das Prisma, das auf das drunter stehende Werkstück aufgesetzt ist. Volumen(Prisma) = Grundfläche * Höhe .

Die Grundfläche des Prismas ist in diesem Fall in der Skizze die dreieckige Frontfläche und die Höhe des Prismas sind die eingezeichneten 10 cm.

Die Frontfläche ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse 15 cm und einer Kathete 16 cm - 7 cm = 9 cm. Die andere Kathete ist mit dem Lehrsatz des Pythagoras zu berechnen.

merkurus  18.04.2023, 07:51

... "Dreieckssäule". damit konnte ich zunächst nichts anfangen.

Tsja zu unseren Zeiten benutzte man noch gute deutsche Ausdrücke. 👴

Kreissäule ; Rechtecksäule ; Dreiecksäule etc.
Hatte auch Vorteile. Da wußte man auch gleich die Grundfläche.

Wieso, Du musst doch nur die Fläche des Dreiecks berechnen und dann mit dessen Höhe (Dicke) multiplizieren

Princebuster  17.04.2023, 20:56

Die Höhe ist nicht bekannt. Das ist das Problem. Pitagorasch läscht grüßen tun. ;))

Von Experte Littlethought bestätigt

a= 10cm
b= 15cm
c= 16cm - 7cm = 9cm

Bild zum Beitrag

Volumen des Dreiecks ist:
V = a*c*h*0,5

Leider ist uns h nicht bekannt. Wir können es aber mithilfe von c und b ausrechen:
h² = b² + c²

Ist damit geholfen, oder brauchst Du noch mehr Tipps?

 - (Dreieck, Volumen)

Littlethought  17.04.2023, 20:56

Das hast du schön gemacht. Ein Dreieck hat aber kein Volumen sondern einen Flächeninhalt. Das Objekt ist ein Prisma.