Hilfe bei Baby Amsel?

3 Antworten

Das Küken ist wahrscheinlich sowieso zum Tode verurteilt. Wenn ihr es wieder ins Nest legt wird es die Mutter wahrscheinlich ignorieren oder töten und wenn nicht dann wird es von einem anderen Tier gefressen oder es verhungert

Cyl0w
Fragesteller

Warum sollte sie getötet werden, wenn wir es wieder ins nest legen würden?

ShadyAngel90  18.06.2021, 19:15
@Cyl0w

Weil dann an dem Küken Menschengeruch ist und die Mutter es dann nicht mehr annimmt oder als Feind ansieht im Nest. Tiere handeln sehr viel vom Geruch heraus.

Cyl0w
Fragesteller
@ShadyAngel90

"Macht Euch keine Sorgen über den Menschengeruch, der an dem Vögelchen haften könnte. Vögel riechen schlecht und ihnen macht es nichts aus."

https://blog.wwf.de/vogel-aus-nest-gefallen/

"Vögel haben keinen sehr empfindlichen Geruchssinn und stören sich nicht an menschlichem Geruch, so dass die Jungvögel auch nach dem Umsetzen in der Hand eines Menschen von ihren Eltern wieder angenommen und gefüttert werden."

https://www.nabu-vogelschutzzentrum.de/vogelpflege/vogel-gefunden-was-tun/

und so weiter

Nathi4424  18.06.2021, 19:17

Das ist ein Irrglaube, es wurden sogar schon Nester erfolgreich umgesetzt wenn zb in einem rohbau gebaut haben

Bitterkraut  18.06.2021, 19:22

Nichts davon, aber vielleicht wird es die Mutter wieder raus locken, damit es am boden von ihr fressen und fliegen lernen kann. Bis es das kann, wird es von den Eltern weiter versorgt.

Wer keine Ahnung hat, muß nicht antworten.

Du kannst bei der Feuerwehr anrufen, die setzen daß Küken dann wieder rauf, halte es bis dahin warm. Oder du rufst bei tiernotruf.de an, vl wohnst du in seiner Gegend?

Cyl0w
Fragesteller

Die kommen da auch nicht ran.

Ist in ner Ritze zwischen Ziegelsteinen. Habe es auch nur gesehen, weil die Mutter da durchgeflogen ist

Nathi4424  18.06.2021, 19:21
@Cyl0w

Dann ruf mal beim tiernotruf.de an, entweder er schafft es (seeehr einfallsreich) oder er bringt es in eine auffangstation, natürlich wenn er nicht gerade am anderen Ende von Deutschland ist als du

Nathi4424  18.06.2021, 19:22
@Cyl0w

Wenn es ein nestling ist, schafft ihn einfach in ein Gebüsch, die Eltern kümmern sich weiter darum 😅 hab ich vergessen zu fragen

Bitterkraut  18.06.2021, 19:20

Wenn es ein Ästling ist macht das keinen Sinn. Der sitzt am nächsten Tag oder früher wieder unten.

Kannst du ein Foto machen? Vielleicht ist es ein Ästling, der muß bleiben, wo er ist und er wird dort auch weiter gefüttert. In dem Fall werden die Geschwister, falls es welche gibt, bald folgen.

Bitte lesen: https://tierheimbonn.de/2020/07/lass-mich-bitte-sitzen/

Haltet den Hund fern.

Cyl0w
Fragesteller

Ja bro würd ich ja, aber meine eltern sind da anderer meinung

Die fallen eh erstmal 5-7 meter ins nichts

Bitterkraut  18.06.2021, 19:15
@Cyl0w

Sag ihnen, es ist verboten, Vögel bei der Aufzucht zu stören. Und herzlos ist es auch.

Dass die aus dem Nest fallen, ist quasi normal. Mache wie Meisen fallen auch aus 10 und mehr Metern, dabei passiert ihnen aber nix. Die sind federleicht und sehr gut gepolstert. Fliegen lernen sie erst in den Tagen nach dem Fall.... bis dahin sitzen sie unbeweglich und machen auf Stein, bei Gefahr.

Cyl0w
Fragesteller
@Bitterkraut

Er will sich ja um ihn kümmern.
Nur halt nicht wieder zurücklegen.

Bitterkraut  18.06.2021, 19:19
@Cyl0w

Wenn es ein Ästling ist, soll er ihn sitzen lassen, dann versorgen ihn die Eltern artgerecht. Und 100 mal besser als dein Vater. Sag ihm das und gib ihm den Link zu lesen.

Cyl0w
Fragesteller
@Bitterkraut

Also er hat bis auf seinem Kopf noch kein Fell.

Hab ihm 20 mal locker gesagt, dass es besser ist, aber er macht es nicht.