Hilfe! - Spielsucht und Betrug - Ich bin 22 und am Ende?

5 Antworten

Zumindest scheinst du an einer Art Wendepunkt angekommen zu sein. Ansich hast du schon alles formuliert. Du brauchst professionelle Hilfe. Über das "Warum" solltest du dir nicht so viele Gedanken machen, es ist eine Sucht und hat mit deinem Belohnungssystem zu tun. Da du noch jung bist, konnte die Sucht einigen Schaden anrichten. Gerade deine Jugend ist aber auch deine Chance. Eine Therapie wird dir helfen aber es wird sicher Jahre dauern. Geh zu einer Schuldnerberatung. Sprich auch mit deinem Arbeitgeber, er zahlt bei Krankheit nur 6 Wochen danach kann er dich als "stillen" Mitarbeiter behalten, es muss nicht zu einer Kündigung kommen.

Die Therapie ist jetzt das Wichtigste. Du musst lernen mit der Krankheit und den Schuldgefühlen umzugehen und das wirst du. Eines Tages hast du das Ganze hinter dir.

Direkt mal vorweg: Gegen deine Spielsucht kann dir nur ein Psychotherapeut helfen und du solltest stets darauf hören was er/sie dir sagt, nicht auf irgendwelche Leute im Internet. Trotzdem versuch ichs mal.

Bei dem was du da erzählst, hört sich das ziemlich sicher nach einer Depression an, besonders im Bezug auf die Selbstmordgedanken, auch wenn du sie nie verwirklichen würdest. Daher kann ich dir als Laie eigentlich nur einen vernünftigen Rat geben: Such dir ein Hobby, etwas Ablenkung und in deiner Situation besser etwas billiges/kostenloses. Geh zum Beispiel wandern, genieße die Natur und versuche auf andere Gedanken zu kommen. Gerade weil du berichtest, dass dir der Urlaub bei deinem Freund so gut getan hat, scheint etwas Abstand vom Alltag genau das Richtige zu sein. Sprich mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin darüber und versucht etwas zu finden, wofür du dich begeistern kannst. Nicht umsonst wird Leuten mit Depressionen geraten Sport zu treiben.

Fortsetzung..

Mal bin ich der glücklichste Mensch der Welt, mal traurig, eifersüchtig, was auch immer bis zum geht nicht mehr..

Ab und zu kommen phasenweise Gedanken an Selbstmord dazu, ich glaube nicht dass ich soweit gehen würde aber ich habe vorher so vieles nicht für möglich gehalten..

Solltet Ihr noch Fragen haben fragt gerne.. Ich wollte einfach mal raus schreiben was mich so bewegt, vielleicht kann mir ja jemand etwas helfen.. Ich kann nicht mehr..

AriZona04  09.10.2019, 17:42

Doch - Du kannst noch! Da ist noch Energie in Dir, die Du positiv nutzen kannst. Lies meine Antwort.

Iron59  09.10.2019, 17:52

Direkt mal vorweg: Gegen deine Spielsucht kann dir nur ein Psychotherapeut helfen und du solltest stets darauf hören was er/sie dir sagt, nicht auf irgendwelche Leute im Internet. Trotzdem versuch ichs mal.

Bei dem was du da erzählst, hört sich das ziemlich sicher nach einer Depression an, besonders im Bezug auf die Selbstmordgedanken, auch wenn du sie nie verwirklichen würdest. Daher kann ich dir als Laie eigentlich nur einen vernünftigen Rat geben: Such dir ein Hobby, etwas Ablenkung und in deiner Situation besser etwas billiges/kostenloses. Geh zum Beispiel wandern, genieße die Natur und versuche auf andere Gedanken zu kommen. Gerade weil du berichtest, dass dir der Urlaub bei deinem Freund so gut getan hat, scheint etwas Abstand vom Alltag genau das Richtige zu sein. Sprich mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin darüber und versucht etwas zu finden, wofür du dich begeistern kannst. Nicht umsonst wird Leuten mit Depressionen geraten Sport zu treiben.

Iron59  09.10.2019, 17:54
@Iron59

Hab dir mal ne Antwort verfasst, hoffe sie hilft dir.

Iron59  09.10.2019, 17:58
@Iron59

OK Gut frage auf dem Handy ist etwas verwirrend, ignorier das hier einfach.

Ich habe noch Hoffnung für Dich!! Warum? Allein aus dem Satz "da ging es mir super". Du bist nicht depressiv! Du hast depressive Phasen - klar. Du bist "ganz unten" - ja. Aber Du kannst wieder ein normales Leben führen. Davon bin ich überzeugt. Warum? Weil ich selbst süchtig war - nach etwas, das nicht körperlich (wie Zigaretten), sondern nur psychisch süchtig machte.

Als ersten Schritt musst Du zu einer Schuldenberatung gehen. Warst Du schon mal dort? Das ist ganz wichtig, denn nur so wirst Du Deine Schulden los ohne große Probleme. Du wirst höchstwahrscheinlich in die Privatinsolvenz gehen müssen. Aber das ist in Deinem Fall eher positiv. Lass Dich ausführlich beraten!

Und dann ist eine Therapie natürlich unumgänglich. Dein Gehirn hat abgespeichert, dass Dir "spielen" gut tut. Du weißt, dass dem nicht wirklich so ist. Es tut Dir nicht gut. Es zieht Dich ja in den Ruin. Aber Dein Gehirn will das nicht wahr haben. Also wirst Du lernen müssen, dass "Spielen" für Dich tatsächlich nichts gutes ist. Du hast es selbst in der Hand, dies zu lernen. Aber - bitte! - nicht allein! Lass Dich auch hier ausführlich beraten!

Meine psychische Abhängigkeit war nicht so verheerend wie Deine. Dennoch war sie absolut nervtötend und unnütz. Ich hab es geschafft! Und Du schaffst das auch!

"Zuguterletzt habe ich vor kurzem 6 Handys über Ebay verkauft, 4 davon habe ich zurück bezahlt, für 2 Stück habe ich kein Geld mehr - Verspielt. Strafanzeige?"

Also ich vermute dann eher, dass Du über Ebay sechs Handys gekauft hast und keine Frage, wenn kein Geld kommt, besteht schon die Gefahr, dass es eingeklagt wird.

Letztendlich sind 40.000 bis 50.000 € auch kein Pappenstil, sodass Du nicht nur eine Suchtberatung, sondern auch eine Schuldnerberatung benötigst. Wenn Deine Mutter Dir was Gutes tun möchte, sollte sie mit sofortiger Wirkung Dein Gehalt entgegen nehmen und dich auf "Schmalhans" halten...

Das Allerwichtigste ist aber schon, dass Du ganz dringend Deine Spielsucht ablegen musst, was wohl auch nur mit ärtzlicher Hilfe klappen kann...