Hilfe - mein Kater putzt sich ständig. Wie kann ich ihm das abgewöhnen?

16 Antworten

Hallo danny17021975, Kann dir auch nur den Rat geben dich daran zu gewöhnen. Wenn man richtig müde ist kann das eigentlich nicht störend sein.Tagsüber dürfte es doch kein Problem sein? Aussperren würde ich ihn deshalb auf keinen Fall dann fängt er an zu kratzen , wird verhaltensauffällig und alles wird nur für dich schlimmer.Das du dich doch noch daran gewöhnst wünscht mit liebem Gruß, leila8

Ihr lieben Tierhalter! Wenn ich hier so manche Antwort lese, greuelt es mich zu wissen, dass ein mancher von euch Katzen hält. Ein Tier zu haben bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen hinsichtlich Gesundheit und Wohlergehen des Tieres. Es reicht nicht nur aus Futter hinzustellen und dann friss und sei lieb. Zumal ja die wenigsten Tiere artgerecht gehalten werden, z.B. Freilauf haben. Ein Hund muss sein Leben lang an die Leine und manch Katze lebt in einer 1-Raumwohnung, wo sich alles abspielt, dann noch manchmal eine schmutziges Klo und falsche Futter. Daraus entstehen mitunter Krankheiten wie Aggression, Fehlverhalten, Hautausschläge etc. bei Tieren. Dann haben die wenigsten Tierhalter das Geld für den Tierarzt. Da wird mal schnell gesagt, es ist normal, dass sich das arme Geschöpf ständig putzt und das Fell ausgeht. Stellt euch selber mal vor, ihr hättet Parasiten und überall juckt die Haut, wäre das normal? Also ab zum Arzt und achtet auf das Wohlergehen eurer Tiere.

Das ist ganz normal, dass sich Dein Kater putzt und Du kannst es ihm sicherlich nicht abgewöhnen. Katzen sind nun mal dämmerungs- und nachtaktive Tiere und die putzen sich halt auch mal nachts. Du solltest Dich besser dran gewöhnen, denn, wenn Dich das nervt, hättest Du Dir besser ein Plüschtier, statt einem lebendigen Wesen zugelegt.

sag ihm dass er in einen anderen zimmer übernachten muss wenn er nicht damit aufhört.

Bluffer79  11.01.2012, 13:06

Das geht auch nicht! Man kann seinem Kater nicht jahrelang erlauben im Schlafzimmer zu schlafen und es ihm nach 4 Jahren dann verbieten! Dann hätte er es dem Kater von Anfang an verbieten müssen. Daran merkt man das du keine Ahnung von Tieren hast. -.-

Es ist normal, daß Katzen mehrmals täglich gründliche Fellpflege betreiben. Das ist nicht zum Abgewöhnen, sondern physiologisch einfach nötig. Nimm es hin und gewöhne Dich daran. Du wolltest sicher irgendwann eine Katze haben und jetzt hast Du eine. Dazu gehört, daß Du das natürliche Bedürfnis und das entsprechende Verhalten nicht unterdrückst. Gewöhne Dich an das Geräusch, zähl in der Zwischenzeit Schäfchen oder sing Mantras.