Hey habe gerade dieses Bild gesehen und bin gerade verwirrt , baut man einen auspust Lüfter so in das Gehäuse , es muss ja die Luft raus Pusten und nicht rein?

6 Antworten

Recht simpel erklärt: Vorne und unten soll Luft reinkommen, hinten und oben soll Luft rauskommen.
So hat man dann auch einen sinnvollen Luftstrom im Gehäuse.

So wie du ihn montiert hast pustet er nach außen, das ist relativ einfach an der Schaufelform zu sehen. Die Schaufel dreht sich ja und drückt sozusagen die Luft zwischen den schaufeln durch die Bewegung nach außen. Dadurch entsteht eine Sogwirkung und die Luft wird dauerhaft nach außen „gezogen“.

Aber wie gesagt, vorne und unten rein, oben und hinten raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neben dem IT-Beruf erworbene Kenntnisse.

Seh dir die Form an,

Es ist wie als würde man Luft hin und her transportieren, warme Luft kommt raus und auch etwas frische Luft kommt rein.

Es können sowohl für Intake (rein) als auch Exhaust (raus) die gleichen Lüfter verwendet werden.

Einbauen kann man die Lüfter wie man will. Ideal ist aber genauso viel raus wie rein pusten und möglichst in einer Richtung (meist wird unten/vorne nach oben/hinten benutzt). Hat man hauptsächlich nur Intake ("positiver Druck") kann das die Staubansammlung verringern (sofern man Staubfilter an den Lüftern hat), da die Luft aus allen Ritzen raus will und den Dreck größtenteils mitnimmt. Die Kühhleistung ist hier nicht ganz optimal. Bei negativem Druck (hauptsächlich/nur rauspusten) sammelt sich schnell Staub im Gehäuse an, da alles durch die ganzen Ritzen reingesaugt wird wo natürlich keine Staubfilter sind. Dafür ist die Kühlleistung etwas besser, da Warmluft besser abgeführt wird

...muss ja die Luft raus Pusten ...

...tut er ja auch.

Sowohl als auch. Man sollte an einer Seite Luft rein und an einer anderen raus.

Lemo1991  29.12.2018, 05:06

Da war wohl am Ende die Luft raus? ;)