Herstellung von CO2?

7 Antworten

tatsächlich wird das meiste CO2 durch absichtliches Verbrennen von Erdgas erzeugt.

Nur wenn CO2 in direkter Nähe zur Verfügung steht (z.B. Brauerei) wird es verwendet.

m.f.G.

anwesende

Bei vielen chemischen Prozessen oder bei der Verbrennung in Kohlekraftwerken entsteht CO2 und das kann dann abgefischt werden sozusagen. Ebenso wie z.B bei der Bierproduktion. Das kann dann auch weiter verwendet werden.

Da gibt es verschiedene Verfahren. Bei uns in der Fa. wird in großem Maßstab Luft zerlegt. Daraus gewinnen wir Sauerstoff, Stickstoff, CO2, Argon, Xenon, Krypton und andere Edelgase. Die Luft wird in sehr großem Maßstab mit riesigen Kolbenverdichteranlagen angesaugt und in Kolonnen fraktioniert.

Da hast du recht.

Eine Art CO² zu gewinnen ist das Direct-Air-Capture-Verfahren, kurz DAC genannt. Ein spannemdes Thema wenn man sich mit Chemie auskennt!

Verbrennungsprozesse, alkoholische Gärung, natürliche Quellen wie Mineralwasserquellen, ...

Für E290 (Lebensmittelbereich) muß das CO2 aus Verbrennung natürlich noch gewaschen werden.