Hersteller und alter?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wenn der Schlüssel original ist, dann ist er ein Hinweis auf das Alter der Uhr.

Die metallenen Jugendstilelemente sind m.M.n. auch original, sowie das Pendel.

Daß die Holzverzierungen gedrechselt ist, na klar sind die nicht handgeschnitzt. Es ist eine Wanduhr im Kuckucksuhr-Stil, finde ich. Vielleicht war es auch mal eine und der Kuckuck hat genervt im Fernseh-Zimmer.

Das würde die neuere Holzumkleidung erklären, die auch an der Kuckucksstelle Holz eingefügt hat.

Das ist alles sehr hübsch mit edlem Holz gemacht.

Wann? Vor dem 2. Weltkrieg, vielleicht noch viel früher. 20. Jahrhundert.

Im Werk, falls du es einsehen kannst, gibt es vielleicht einen Hinweis auf Hersteller oder Werksbauer.

Blindipop  01.05.2024, 08:23

PS: Die gedrechselten Teile um das Zifferblatt herum sind Gründerzeit oder im Stil dieser, das wäre die Zeit vom 19. zum 20. Jhrt. hin. Der untere Teil, (auch die Rückseiter) auf dem die Uhr sitzt, ist neuer.

Ich bin keine Expertin für Uhren - das vorweg.

Ich schätze das Alter auf "weniger" als man im ersten Moment meint.

Grund sind einige scheinbar maschinell gefertigte / gedrechselte Teile.
Die Konsolen vom Uhrwerk zu der Metall-Trägerplatte sind definitiv von neuzeitlicher Herkunft.

Darüber hinaus wurde da schon mal ausgebessert / etwas laienhaft repariert, wenn man den linken + rechten Sockel der Rechteckrohre ansieht, links scheint original zu sein, rechts eher "reingekloppte Nägel".

Auch das Pendel, die Aufnahmen / Durchführungen der Rundstahl-/Messing Stäbe wirken nicht so antik, wie es die verschnörkelten Zeiger und Ziffern aussehen lassen.

Auf ein mögliches Alter würde ich mich ungerne festlegen - wie gesagt KEINE Expertin -, schätzen würde ich ca. 50 - 60 Jahre.

Vielleicht hast Du ja Glück und es findet sich hier ein Profi :-)

Ansonsten: unter den Arm klemmen und mal den regionalen Uhrmacher fragen!

LG