HelloWorld-Programm in der Eingabeaufforderung kompilieren?

3 Antworten

Dein Pfad zum g++ (wenn er nicht im Suchpfad liegt) muß gequoted werden, falls er leerzeichen enthält. Führ einfach mal g++ nackt und ohne Parameter aus, dann solltest Du von g++ eine Fehlermeldung erhalten, daß keine Eingabedatei angegeben wurde.

Also:

"c:\Program Files (x86)\Coding\WATCOM\binnt\wcc386.exe"

funktioniert, aber:

c:\Program Files (x86)\Coding\WATCOM\binnt\wcc386.exe

führt zu:

Der Befehl "c:\Program" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Schreibe den Bindestrich mal vor dem o.

Beispiel:

C:\mingw64\bin\g++.exe yourFile.cpp -o application.exe

Du kannst das Verzeichnis, in dem sich die g++.exe befindet, in die Umgebungsvariable PATH eintragen. Dann kannst du dir künftig die volle Pfadangabe sparen.

user284912
Fragesteller

Habs grad probiert und es ist immer noch gleich... Machts was aus obs ein Minusstrich ist oder ein Bindestrich?

user284912
Fragesteller

Ich kopier mir den Pfad immer ^^

regex9  15.09.2018, 20:34
@user284912

Demnach kann ich mir die Frage sparen, ob die g++.exe überhaupt existiert. Wo liegt diese? Führe die Konsole vielleicht einmal mit Administratorrechten aus.

Bei der Zeichenwahl: Verwende den Bindestrich. Ob es mit einem Minus vom Nummernpad funktioniert, kann ich gerade selbst nicht testen.

Folgendes war bei mir Fehlerhaft:

Dev-Cpp Ordner hab ich in Dokumente gelegt (war davor bei programme (68x))

hab dann diesen Pfad benutzt und schon hats geklappt ^^ danke trotzdem an alle ^^

regex9  15.09.2018, 22:46

Demnach lag es wohl am Leerzeichen im Pfad.