helligkeit bei bildern

5 Antworten

kommt drauf an ob du einen hohen ikonizitätsgrad haben möchtest oder nicht (also obs naturgetreu aussehen soll oder nicht) wenn ja, wäre gut wenn du folgende sachen im hintergrund machen würdest :

-im hintergrund ungenauer werden

-verbläulichung, kältere töne, nicht so hoher kontrast

also nicht unbedingt immer heller oder dunkler sondern weniger kontrast.

(kommt außerdem darauf an, was du malst ;-)) und denke dran, wenigstens einfache mittel der räumlichkeit anzuwenden ( also überschneidung, größenverhältnisse und anordnung)

viel spaß noch. lg claire :-)

dafür gibt es keine allgemein gültige Regel. Wenn du einen völlig dunklen Hintergrund malst, gibt es quasi keinen - die Menschen, Objekte oder Blumen rücken völlig in den Vordergrund. Ich mag solche Bilder und male auch häufig mit sehr dunklem Hintergrund. Willst du aber Tiefe in einem Bild haben, dann empfiehlt es sich, den Hintergrund heller zu malen oder in Abstufungen immer heller, so wie du auch eine Berglandschaft wahrnehmen kannst: die Bergketten werden immer heller, je weiter sie weg sind.. Ist der Hintergrund ein Himmel kannst du Blautöne verwenden, ist es eine Wiese, wird auch diese zum Himmel hin immer heller, eine Wüste könnte fast weiß werden. Es gibt nicht das "man" malt. Wenn du diese Antwort für dich zum Malen brauchst, rate ich dir, es auszuprobieren. Die eigene Erfahrung ist immer besser als nur eine theoretische Antwort. Nimm ein einfaches Motiv und male drei verschiedene Hintergründe: ganz dunkel, himmelblau, oder abgestuft und bunt oder so. Ich empfehle dir zudem, mal ins nächstgelegene Museum zu gehen und genau nach diesem Aspekt Bilder anzuschauen: wie sehen Hintergründe aus, wie gehen Maler damit um? Schafft der Hintergrund Tiefe, welche Funktion hat er überhaupt? Unterstützt er das Hautmotiv durch Atmosphäre, oder indem er etwas erzählt?

es kommt drauf an was der Hintergrund ist... eine Wand , Himmel oder ähnliches... dann kommt noch das Lichtverhältniss dazu, Tageszeit- auch der Lichteinfall

Bei normalem Tageslicht wird der Horizont in Landschaften heller, bei Gewitter oder Schnee wird er dunkler:

Siehe Beispiele von Caspar David Friedrich:

Abtei im Eichwald und

Mönch am Meer

Abtei ... - (Kunst, malen, Malerei) Mönch ... - (Kunst, malen, Malerei)

geli1997l
Fragesteller

danke ((:

Der Hintergrund (die Tiefe ) ist zumeist dunkler, als der Rest ...