Heist es Alt oder Jung?

9 Antworten

Geht beides, ich verwende es je nach Kontext was besser passt.

als Beispiel:

jemand sagt „er hat noch keine Frau gefunden“

> Das macht doch nichts, er ist gerade mal 22 Jahre jung und hat genug Zeit

oder eben

jemand sagt „Er darf keinen Alkohol trinken

> klar darf er, immerhin ist er schon 22 Jahre alt

Es geht grundsätzlich um die Benennung des Alters , also ist er 22 Jahre alt.

Will man sein Alter im Vergleich mit anderen beschreiben, die älter sind als er, verwendet man die Höflichkeitsform von jung, um dies zu betonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ALT natürlich. Es geht um das ALTER, nicht um die "Jungheit".

Man verwendet "jung" nur in Fällen, wo man - vor allem bei Frauen - um jeden Preis eine Abwertung vermeiden und ggf. sogar ein Kompliment machen will. Inzwischen verwenden das "jung" sogar Frauen für sich selbst, um sich damit positiver darzustellen und sich selbst besser zu fühlen. Wenn dann eine 25jährige Frau schreibt, sie wäre 25 Jahre jung, wirkt das lächerlich, denn in dem Alter ist man sowieso jung.

ich sage allgemein auch, "soundso alt", es heißt ja auch "Alter eines Menschen", egal, wie jung er noch ist oder sich fühlt

Das ist beides richtig!