Heisst es "lern Deutsch" oder "lern deutsch"?

3 Antworten

Wenn du sagen willst, dass jemand die deutsche Sprache lernen soll, dann Lern Deutsch! (großgeschrieben).

Theoretisch ginge wohl auch Kleinschreibung, das würde man dann aber anders interpretieren müssen: In Analogie zu Lern schnell/leise/zielstrebig! (Was ja bedeutet: Lern auf schnelle/leise/zielstrebige Weise!) würde man hier interpretieren: Lern auf deutsche Weise! Das würde also voraussetzen, dass es überhaupt eine deutsche Weise gibt, zu lernen.

(Vielleicht gibt's ja sogar irgendwo auf der Welt ein Klischee über uns Deutsche, dass wir eine besondere Art des Lernens hätten. Ich weiß es nicht)

Es gibt deutsche Verben, die das -e im Imperativ brauchen, und andere, wo man es nicht verwenden soll. Bei lernen kann man es sich aussuchen, also

lern Deutsch    oder
lerne Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

erstmal heißt es "lerne" und ist grammatikalisch sowieso komplett falsch. Deshalb kannstes schreiben wie du willst. Ein Fehler mehr oder weniger macht eh keinen Unterschied