Heißluft geht, Backofen geht nicht(Ober/Unterhitze). Was kann kaputt sein?

3 Antworten

Wird der Ofen im Heißluftmodus richtig heiß? Dann ist es ja eher nicht der Thermnostat. Ansonsten würde ich auf diesen tippen.

Carlala
Fragesteller

stimmt, die heißluft braucht auch ziemlich lange zum anlaufen und wird nicht so richtig heiß...kann man den thermostat reparieren? ist das teuer?

Buergilektriker  19.12.2009, 11:11
@Carlala

Bleibt noch dir Frage was an dem Ding kaputt ist. Der Thermostat selbst oder das Kapillarröhrchen... da musst du n Fachmann ran lassen wenns der Herd wert ist.

Ruf Montag n Elektriker an und frage nach den Kosten, wenns zuviel wird kannste auch bald n neuen Herd kaufen.

Vielleicht ist der Thermostat auch nur verschmutzt, verklemmt oder n Draht ist lose... das ist dann ja nicht so teuer.

Ein Umluftherd hat 3 verschiedene Heizungen.Wenn Umluft funktioniert,könnten die Heizungen für Ober-+Unterhitze kaputt sein.Die kosten je nach Modell Stck ca 50,-€.Dazu kommt dann der Arbeitslohn, der viel teurer ist.Eine Reparatur lohnt nur, wenn Du es selbst machen kannst,oder einen Freund hast,der Ahnung hat+ es Dir repariert.

Das war vielleicht der Grund warum er abgeklemmt war.Er ist auf jeden Fall defekt. Wenn Ihr Laien seid kann ich auch keine Reparaturtips geben

Carlala
Fragesteller

hmm, der besitzer meinte, ofen war abgeklemmt weil vormieterin dement war. wie könnte man den ofen reparieren? ich kann die tipps meinem vater weitergeben, der kennt sich bisl aus.

naturfreund100  19.12.2009, 11:32
@Carlala

1.) überprüfen ob alle 3 Phasen da sind 2.) ob die temperatursicherung in ordnung ist 3.) ob nach dem Eischalten die Spannungen an den heizungen oben und unten Vorhanden sind wenn ja dann sind die heizungen defekt,wenn nein Schalter oder Verkabelung ( eher Schalter)