Heilerde am Anfang jeden Tag benutzen- Ungesund für die Haut?

6 Antworten

Hallo alescha99,

wenn Du eine fettige Haut hast,dann produzieren die Talgdrüsen zu viel Fett und es ist schon richtige,diese Überproduktion zu reduzieren,aber nicht ,indem Du der Haut das ganze Fett entziehst,dann erreichst Du das Gegenteil -denn-die Haut will diese "Trockenheit" wieder ausgleichen und produziert zum Ausgleich vermehrt Fett.

Du musst langsam vorgehen,die tägliche Anwendung der Heilerde Maske wird kein dauerhaftes Resultat bringen,besser ist es die Maske 2 höchstens 3 Mal die Woche anzuwenden und zwar von Anfang an.

Gegen Deine fettige Haut kannst Du noch folgendes an Pflege machen:

Die fette Haut neigt auf Grund der übermäßigen Fettabsonderung zu erweiterten Poren, Mitessern und letztlich Pickeln. Wichtig ist deshalb, die Poren rein zu halten.

Zu einer kompletten guten Gesichts Pflege gehört :

  • 2 Mal am Tag eine Reinigungslotion oder-Gel,

  • anschließend ein klärendes Gesichtswasser ,

  • morgens eine Tagescreme und abends eine Nachtcreme.

  • das Wasser bei der Gesichtsreinigung sollte nicht heiß, sondern nur warm sein. Das Gesichtswasser sollte bei der fetten Haut etwas Alkohol enthalten, er wirkt Hautunreinheiten entgegen,

  • die Nachtcreme sparsam verwenden, denn die Haut produziert auch nachts Fett.

  • Du kannst die Heilerde an Stelle des Wassers auch mit Karotten - oder Gurkensaft anrühren,wirkt dann zusätzlich Poren verfeinernd.

Eine spezielle Maske gegen fettige Haut :ein geriebener saurer Apfel mit Honig vermengen, auf der gereinigten Haut für ca 20 Minuten wirken lassen, dann abwaschen und die Haut mit einer Feuchtigkeit Creme einreiben.

  • Auch Wechselwaschungen mit lauwarmem und kaltem Wasser können die Talgproduktion vermindern, als Zusätze für das kalte Wasser eignen sich Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Lindenblüten oder Salbei-diese Kräuter wirken Poren zusammenziehend und desinfizierend-bekommst Du im Reformhaus.

Bei der Pflege Deiner Haut solltest Du milde ,Parfum freie und auf Natur Basis hergestellte Produkte, die viel Feuchtigkeit enthalten, verwenden-es gibt spezielle Linien für die fette Haut.

  • Gute Gesichtspflege gibt es von Aok, Weleda, Alverde und Laverde im dm Markt-und speziell für junge Haut hat Aok eine Linie entwickelt, die sehr gute Bewertungen bekommen hat: "First Beauty"-alle Produkte gibt es im dm Markt.

Und noch mehr steht in meinem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/pflege-fuer-die-fettige-haut

Gruß Athembo

Hallo,

Meiner Erfahrung nach, ja es trocknet die Haut aus aber ich hab ein feutigkeit Creme von meinem Arzt bekommen was die Haut feutet und sogar auch meine Haut reinigt bekommen (wen du willst kann ich dir den Namen sagen). Am Anfang würde ich es jeden Tag auf meine Haut machen überall wen ich merke es wirkt aber es wird trocken dann einfach nicht mehr jeden Tag sondern 4-5 mal in der Woche wo du dan wieder merkst okey es ist gut trocknet aber aus und es ist nur noch an bestimmten Stellen betroffen nur noch an den betroffenen Stellen und eine Feuchtigkeit Creme, die Feuchtigkeit creme würde ich nicht sofort benutzen weil das wieder das zu feucht ( fettig) macht nach meiner Erfahrung es wird dir definitiv helfen wen du dann siehst es ist komplett weg nur noch mit Wasser dein Gesicht täglich waschen es wird dir definitiv helfen. Ich mache das auch so nur auf die Pickel und wen zu trocken Feuchtigkeit Creme. Lg

Ich würde es nicht jeden Tag machen, da sich die Haut ja auch irgendwann ausruhen muss. Außerdem bringt das nicht viel für ein langfristiges Ergebnis.

Mach es lieber so 2 Mal in der Woche, damit deine Haut auch noch genügend Zeit hat um sich zu erholen :)

Ich finde es nicht gut. Zu viel ist nicht gut… Das weiß ich. Ich würde es eher lassen und es 2-3 mal pro Woche machen :)

heilerde trocknet die haut stark aus (deswegen sollte man danach eine gute creme benutzen). ich würde mich an die packungsanleitung halten, das sollte völlig ausreichen.

wenn du sie trotzdem öfter benutzen willst, kannst du sie ja zwischendurch punktuell einsetzen, also 1 tag zB nur auf der nase. aber jeden tag im ganzen gesicht, würde ich sie nicht benutzen, dazu ist die gesichtshaut zu empfindlich.